22.12.2020 16:29 |

Nach Insolvenz

Neue Gesellschaft sichert Standort und Jobs ab

Pünktlich vor Weihnachten gibt es gute Nachrichten für die 80 Mitarbeiter der insolventen Dachdeckerei Zimmermann in Mattersburg. Eine neu gegründete Gesellschaft wird die Betriebstätigkeit und einen Großteil der Mitarbeiter übernehmen. Das Land Burgenland beteiligt sich mit 25,10 Prozent.

Das Unternehmen Zimmermann wurde als Familienbetrieb über Generationen geführt und ist stetig gewachsen. Höhepunkt war der Neubau der Firmenzentrale am Standort Mattersburg 2018. Nach der Commerzialbank-Pleite und aufgrund massiver Managementfehler ist das Unternehmen in die Insolvenz geschlittert. Ein privates Konsortium – unter der Federführung von Manfred Strodl und der Wirtschaftsagentur Burgenland – wird den Betrieb nun fortführen. Die Unternehmerfamilie Zimmermann wird im neuen Betrieb keine Anteile halten oder sonstige gesellschaftsrechtliche Funktionen ausüben.

„Das Land wendet damit dasselbe Rezept zur Standort- und Arbeitsplatzsicherung an, das sich bereits bei der ehemaligen Firma Stangl bewährt hat. Ich bin überzeugt, dass die Neuaufstellung des Unternehmens ein sehr hohes Potenzial für weiteres Wachstum hat“, so Landeschef Hans Peter Doskozil. Wenige Tage vor Weihnachten sei es in einem herausfordernden Jahr besonders erfreulich, mit dieser Kooperation einen für die Region wichtigen Firmenstandort und Arbeitgeber abzusichern.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 9°
leichter Regen
3° / 10°
bedeckt
3° / 9°
leichter Regen
3° / 10°
leichter Regen