Start im Osten

Bundesländer rechnen mit Impfauftakt Mitte Jänner

Österreich
17.12.2020 17:22

Der Start für die Corona-Impfungen in Österreich ist am Donnerstag mit dem 27. Dezember angekündigt worden. In den meisten Bundesländern dürften die ersten Personen aber vermutlich erst Mitte Jänner geimpft werden. Die erste Lieferung von rund 10.000 Impfdosen noch vor Neujahr dürfte wohl nach Wien und Niederösterreich gehen. Die erste größere Charge Mitte Jänner (240.825 Impfdosen) soll dann offenbar nach dem Bevölkerungsschlüssel auf die Bundesländer aufgeteilt werden.

In Niederösterreich soll das Impfprogramm nach derzeitigem Plan am 28. Dezember mit 4500 Dosen begonnen werden. Die Charge soll auf private Pflegeheime und Einrichtungen der Landesgesundheitsagentur verteilt werden. Wien rechnet ebenfalls am 28. Dezember mit 5000 Dosen, diesbezüglich habe man sich mit Niederösterreich akkordiert. Weitere Details müsse man aber noch mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) klären.

Oberösterreich verweist auf Bundes-Impfstrategie
Oberösterreich, wo am Donnerstag die Zahl von 1000 Covid-19-Toten überschritten wurde, verwies auf die Impfstrategie der türkis-grünen Bundesregierung. Das Bundesland möchte am 12. Jänner mit den ersten Impfungen starten, heißt es aus dem Büro von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Beim Bund habe man zunächst einmal im Zuge der ersten Welle für alle Bewohner und Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen Dosen bestellt. Wann die zweite Teilimpfung starte, sei noch nicht final festgelegt.

Vor dem Impfstart noch viel Unklarheit
Gleiches gilt für Salzburg und Kärnten. Beide Bundesländer wollten zunächst öffentlich keine Zahlen über Daten und angekündigte Mengen von Impfdosen nennen. Man wisse nicht, ob sie halten, sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst. Auch in der Steiermark könne man aktuell noch nichts dazu sagen, man warte auf Information vom Bund, hieß es auf APA-Anfrage auch aus dem Büro von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP).

Tirol rechnet mit 24.000 Impfdosen
In Tirol ging man am Donnerstag davon aus, dass die ersten Impfungen in der ersten Jännerhälfte starten. 24.000 Impfdosen stünden dem Bundesland zur Verfügung. „Mit diesen vorgesehenen Impfdosen können wir allen Bewohner und Mitarbeiter in Tirols Wohn- und Pflegeheimen eine freiwillige kostenlose Impfung zur Verfügung stellen“, sagte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele