4500 Vakzine bereit

Niederösterreich will ab dem 28. Dezember impfen

Niederösterreich
17.12.2020 13:08

In elf Tagen soll - vorbehaltlich der Zulassung durch die Europäische Impfbehörde - auch in Niederösterreich mit der Corona-Impfung gestartet werden. Wo begonnen wird und wie viele Vakzine bereitstehen - die „Krone“ hat alle Informationen. 

Noch siebenmal schlafen, dann ist Weihnachten. Und noch elfmal schlafen, dann ist zumindest auch in Niederösterreich Impfzeit. Denn wie die „Krone“ erfahren hat, beginnt der wohl erfreulichste Countdown des Jahres exakt ab Freitag zu laufen: Am 28. Dezember soll nach derzeitigem Plan - vorbehaltlich der Zulassung durch die Europäische Impfbehörde - auch hierzulande die erste Corona-Impfung vonstattengehen.

„Eine sehr gute Nachricht“
Ein Meilenstein, der auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner aufatmen lässt. „Wenige Tage vor Weihnachten ist es für uns alle eine sehr gute Nachricht, dass in Niederösterreich schon bald mit den ersten Impfungen begonnen werden kann. Jetzt muss sichergestellt werden, dass die Verteilung gut funktioniert“, schildert die Landeschefin. 

Gestartet werden soll mit den Impfungen laut Insider-Informationen im Caritas-Pflegeheim in St. Pölten. Insgesamt stehen landesweit heuer jedenfalls aber noch 4500 Vakzine zur Verfügung. 3000 davon gehen direkt an die Landesgesundheitsagentur und sollen in den Spitälern, die restlichen 1500 dann direkt in den Pflegeheimen verimpft werden.

Zum Thema Impfpflicht merkt die Landeshauptfrau indes zusätzlich noch an: „Generell halte ich es für klug, sich mit einer Impfung zu schützen. Aber gerade bei einem neuen Impfstoff sollte man auf Freiwilligkeit setzen. Ich bin auch überzeugt, dass die Bereitschaft sich impfen zu lassen, mit der Zeit laufend steigt. Ich persönlich werde mich auf jeden Fall impfen lassen“.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele