15.12.2020 16:00 |

Wegen Corona

Modebranche klagt: „Finanzieller Totalausfall!“

Es drohe ein „finanzieller Totalausfall“, wie die Wirtschaftkammer in einer Aussendung warnt: Der zweite Lockdown und die abgesagten Veranstaltungen machen der steirischen Mode- und Bekleidungsbranche zu schaffen. 

Anneliese Ringhofer, Innungsmeisterin Mode und Bekleidungstechnik, sorgt sich: „Die Ballsaison ist vorbei, bevor sie angefangen hat, niemand braucht im Moment neu angefertigte Kleider, Anzüge, Pelze oder Hüte. Wer nicht ausgeht, braucht auch keine elegante Kleidung!“ Die Schließung von Hotellerie und Gastronomie, der fehlende Tourismus sowie der Trend zum Homeoffice verschärfen die Situation zusätzlich.

Über den ersten Lockdown hätte man sich noch retten können. Nun drohe der Totalausfall.

Umsatzersatz gefordert
510 Unternehmen seien davon betroffen, das sind vor allem Damen- und Herrenkleidermacher, Hutmacher, Modisten, aber auch Änderungsschneidereien. Einige mussten bereits Leute entlassen. Die Kurzarbeit könne die schlechte Auftragslage nicht abfedern. Deswegen fordert die Branche jetzt einen Umsatzersatz wie im Handel und der Gastronomie. „Was hilft es, wenn die Betriebe offen haben dürfen, aber aufgrund der Situation keine Aufträge eingehen?“, sagt Ringhofer.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 27. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 18°
Regen
14° / 19°
starke Regenschauer