13.12.2020 17:52 |

Reaktionen nach EM:

Silber für Höck! Steirer schrieb Sportgeschichte

Was für ein toller Erfolg! Der Grazer Kunstturner Vinzenz Höck holte bei der Europameisterschaft im türkischen Mersin eine historische Silbermedaille. Es ist das erste rot-weiß-rote Edelmetall bei einer EM seit 65 Jahren. Für den 24-Jährigen wurde ein Traum wahr: „Es ist der Wahnsinn!“ Die „Krone“ erreichte außerdem seinen Jugendtrainer Benno Poduschka, der zuhause mitfieberte und am Ende mächtig stolz war...

Seit jeher rufen sie ihn „Herr der Ringe“ – seit gestern glänzt der Grazer Turner Vinzenz Höck in Silber!

Mit einer perfekt gelungenen Kür (mit 14.800 Punkten) im EM-Finale von Mersin (Tur) kürte sich der 24-jährige Ausnahmekönner zum Vize-Europameister und schrieb damit österreichische Sportgeschichte!

Noch nie zuvor war ein rot-weiß-roter Turner bei einer EM besser platziert. Und erst einmal zuvor holte ein Österreicher überhaupt bei einer Europameisterschaft Edelmetall. Das war einst Hans Sauter 1955 in Frankfurt mit Bronze am Pauschenpferd! Doch das lange Warten von 65 (!) Jahren hatte gestern ein Ende.

Geschlagen wurde der Steirer nur vom amtierenden Weltmeister Ibrahim Colak (15.000 Punkte), Dritter wurde Igor Radivilov, Olympia-Dritter von 2012. Höck strahlte: „Mir fehlen die Worte. Neben Colak und Radivilov auf dem Podest zu stehen, ist der Wahnsinn. Ein Traum ist wahr geworden.“

Sportdirektor Fabian Leimlehner applaudierte: „Unfassbar! Das war eine Herkulesaufgabe. Vinzi hat Nerven aus Stahl.“ Und zuhause fieberte sein Jugendtrainer Benno Poduschka (ATG Graz) mit: „Was für ein Erfolg! Ich bin so stolz! Es war kaum ein Unterschied zum Europameister zu sehen. Vinzenz hat bewiesen, dass er zur Weltspitze gehört. Und er ist noch lange nicht am Zenit.“

Ebenso stark war Alexander Benda: Der Steirer wurde im Bodenfinale EM-Siebenter.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
stark bewölkt
-6° / 2°
bedeckt
-4° / 3°
stark bewölkt
-4° / 2°
Schneeregen
-7° / -1°
leichter Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)