Erste Bilanz:

Mehr als 18.000 kamen zum Start

Burgenland
11.12.2020 08:47

Großer Andrang zum Beginn der Testungen. Nur bei 18 Personen war das Ergebnis bisher positiv. Das sind 0,1 Prozent.

Hochbetrieb herrschte in den meisten Teststationen gleich am Morgen. In Pinkafeld kam es zu einer Warteschlange vor dem Feuerwehrhaus. In Jennersdorf und anderen Orten musste man ebenfalls warten, in Purbach sogar sehr lange.

In Eisenstadt ging es beim Lokalaugenschein zügig voran. Auch Altlandeshauptmann Hans Niessl und Bürgermeister Thomas Steiner kamen ins Allsportzentrum. „Es ist für mich das erste Mal“, sagte Niessl bei der Registrierung. Schon mehrere Tests hinter sich hat hingegen der Stadtchef. „Mir ist die Testung über die Nase lieber“, meinte er. Beide riefen dazu auf, an der Aktion teilzunehmen.

In vielen Gemeinden flaute der Andrang am Nachmittag merklich ab. Auch die nächsten Tage dürften ruhiger ablaufen. In Summe sind am Donnerstag (Stand 17 Uhr) 18.625 Menschen beprobt worden. 18 davon waren positiv. Angemeldet haben sich bisher insgesamt 51.024 Personen. Das Angebot werde großteils gut angenommen, heißt es vom Koordinationsstab. Die Aktion geht noch bis 15. Dezember.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 13°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
3° / 11°
stark bewölkt
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele