11.12.2020 08:47 |

Erste Bilanz:

Mehr als 18.000 kamen zum Start

Großer Andrang zum Beginn der Testungen. Nur bei 18 Personen war das Ergebnis bisher positiv. Das sind 0,1 Prozent.

Hochbetrieb herrschte in den meisten Teststationen gleich am Morgen. In Pinkafeld kam es zu einer Warteschlange vor dem Feuerwehrhaus. In Jennersdorf und anderen Orten musste man ebenfalls warten, in Purbach sogar sehr lange.

In Eisenstadt ging es beim Lokalaugenschein zügig voran. Auch Altlandeshauptmann Hans Niessl und Bürgermeister Thomas Steiner kamen ins Allsportzentrum. „Es ist für mich das erste Mal“, sagte Niessl bei der Registrierung. Schon mehrere Tests hinter sich hat hingegen der Stadtchef. „Mir ist die Testung über die Nase lieber“, meinte er. Beide riefen dazu auf, an der Aktion teilzunehmen.

In vielen Gemeinden flaute der Andrang am Nachmittag merklich ab. Auch die nächsten Tage dürften ruhiger ablaufen. In Summe sind am Donnerstag (Stand 17 Uhr) 18.625 Menschen beprobt worden. 18 davon waren positiv. Angemeldet haben sich bisher insgesamt 51.024 Personen. Das Angebot werde großteils gut angenommen, heißt es vom Koordinationsstab. Die Aktion geht noch bis 15. Dezember.

Ch. Miehl, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
6° / 12°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
5° / 12°
stark bewölkt