09.12.2020 21:00 |

Angst vor Quarantäne

Chefs wollen Mitarbeitern Corona-Tests verbieten

„Sonst müssen Sie noch in Quarantäne und fallen länger für die Firma aus“: Mit dieser Begründung will so mancher Salzburger Unternehmer seine Angestellten davon abhalten, zu den bundesweiten Corona-Massentests am Wochenende zu gehen - bei der Arbeiterkammer (AK) liegen gleich mehrere derartige Fälle auf.

Eigentlich kann es niemand verbieten Und doch drängt so mancher Salzburger Unternehmer seine Mitarbeiter darauf: Sie sollen bloß nicht zu den Corona-Massentests am Wochenende gehen – um ja nicht in Quarantäne zu müssen.

Der Arbeiterkammer sind mehrere derartige Fälle bekannt. „Die Pandemie ist eine Ausnahmesituation für alle. Aber so etwas darf nicht sein. Das zerstört das Vertrauensverhältnis total“, sagt AK-Chef Peter Eder.

Arbeitgeber haben nach behördlich verordneter Quarantäne ihrer Mitarbeiter Anspruch auf Entschädigung. Allerdings braucht es dafür einen Bescheid. Und dieser kommt längst nicht immer an oder lässt lange auf sich warten. Mit ein Grund, warum so mancher Chef seine Angestellten davon abhalten will, sich testen zu lassen.

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)