09.12.2020 13:42 |

Land startet Förderung

Bei Waldarbeiten fehlt zu oft die Schutzausrüstung

Immer wieder sterben Forstarbeiter in den steirischen Wäldern, dazu kamen alleine im vergangenen Jahr 353 Verletzte. Das Land Steiermark fördert daher nun wieder den Ankauf von Schutzausrüstungen - wenn auch eine Sicherheitsschulung besucht wird.

„In den vergangenen Wochen wurde ein Häufung von Forstunfällen, vermehrt leider auch mit tödlichem Ausgang, festgestellt“, sagt Landesrat Hans Seitinger. Die meisten Unfälle passieren aufgrund von Unachtsamkeit, Fehleinschätzungen und den falschen Umgang mit der Motorsäge. Oft fehlt die Schutzausrüstung wie Schnittschutzhose, Forstsicherheitsjacke, Schnittschutz-Handschuhe und Helm.

Daher wird, wie schon einmal in der Vergangenheit, der Ankauf von persönlicher Ausrüstung gefördert (100 Euro Förderung ab Einkaufswert von 250 Euro, 200 Euro Förderung ab Einkaufswert von 500 Euro). Bedingung ist eine eintägige forstliche Sicherheitsschulung (etwa in der Forstlichen Ausbildungsstätte Pichl), die maximal zwei Jahre zurückliegt. Im Topf liegen 30.000 Euro, Anträge können bis 31. Dezember 2021 eingebracht werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
stark bewölkt
11° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
wolkig
12° / 17°
bedeckt
6° / 21°
heiter