Inmitten der Pandemie:

Papst-Appell für „Schlichtheit“ zu Weihnachten

Ausland
29.11.2020 15:06

Papst Franziskus hat beim Angelus-Gebet zum ersten Adventsonntag den Gläubigen Ratschläge erteilt, wie sie Weihnachten in Zeiten der Corona-Pandemie verbringen sollten. So rief das Oberhaupt der katholischen Kirche zu Schlichtheit, zu Aufmerksamkeit für den Nächsten sowie zum einfachen Gebet im Kreise der Familie auf.

Der Papst appellierte an die Gläubigen, angesichts der Pandemie und der Wirtschaftskrise, die vielen Menschen Angst und Sorge bereitet, nicht in Pessimismus, Apathie und Verschlossenheit zu verfallen. Der Advent sei eine „Zeit der Hoffnung“: „Gott ist an unserer Seite, um uns zu unterstützen, und begleitet uns, um uns Mut in Zeiten des Leides und der Herausforderungen einzuflößen“, sagte der Heilige Vater.

Der Papst hatte vor dem Angelus-Gebet eine Messe mit elf der 13 Kardinäle zelebriert, die er am Samstag ernannt hatte. Es war das siebente Konsistorium durch Franziskus seit 2014. Eine Hauptaufgabe der Kardinäle ist es, einen neuen Papst im Konklave zu wählen. Insgesamt gibt es nun 229 Kardinäle. Nur 128 dürften an einer Papstwahl teilnehmen, da die Altersgrenze dafür bei 80 Jahren liegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele