Fliegende Pionierin:

Lisa Hirner – am Schnee und in der Luft bärenstark

Steiermark
29.11.2020 14:00

In der Nordischen Kombination ist sie ein Riesentalent: Lisa Hirner. Nebenbei macht die 17-jährige Eisenerzerin eine Lehre als Konstrukteurin. Auf die Unterstützung der Eltern ist stets Verlass.

Eine Pionierin ihres Sports! Das ist Lisa Hirner sicherlich. Denn in dieser Saison ist ja erstmals auch ein Weltcup der Damen geplant. Und die 17-jährige Eisenerzerin ist eine Vorantreiberin - in Insiderkreisen wurden ihr trotz jungen Alters gute Chancen auf Podestplätze eingeräumt. Wie sich Gewinnen anfühlt, weiß sie nach zweimal Junioren-Olympia-Gold ja bereits bestens!

Das Skispringen wurde ihr von Papa Günther in die Wiege gelegt, der selbst aktiver Sportler war. „Er gibt mir schon Tipps. Aber wir haben eine Regelung, dass er beim Training an der Schanze nur zuschauen darf“, grinst die angehende Konstrukteurin. „Dadurch dass ich bei meiner Arbeit viel am PC mache, kann ich meine Lehre gut im Home Office absolvieren. Da wird auch auf mich Rücksicht genommen.“

Großer Dank gilt auch ihrer Mama! „Am Anfang hat sie zwar nicht zuschauen können, wenn ich springe. Aber dann hat sie geschaut, dass ich immer einen guten Sprunganzug und Skier habe. Das hat mir bis zu meinen ersten Verträgen sehr geholfen.“ In der Langlauf-Loipe fühlt sie sich auch dank hartem Training „so fit wie noch nie. Jetzt hoffe ich, dass nächste Woche in Eisenerz auch die ersten Sprünge möglich sind, wenn dort alles fertig beschneit ist.“

Denn wann genau die Saison startet, weiß man noch nicht. Ein kurzfristiges Umsatteln rein aufs Langlaufen käme für sie nicht in Frage, dann würde sie sich wohl nur aufs Skispringen konzentrieren.

Zitat Icon

Am Anfang wollte Lisa auf der Skipiste nicht mal über kleinere Hügerl springen. Auf die 60er-Schanze ist sie dann aber gegangen, als wäre das gar nichts.

Papa Günther Hirner

Lisa Hirner: Geboren: 3. Oktober 2003 in Leoben; Sportart: Nordische Kombination; Verein: SC Erzbergland; Trainer: Bernhard Aicher; Erfolge: Gold bei den Olympischen Jugendspielen 2020 im Gundersen-Bewerb und im Skisprung-Mixed-Team, Bronze bei der Nordischen Junioren-WM 2020 im Gundersen und im Skisprung-Teambewerb, je zweimal Gold und Silber sowie fünf Bronzene bei den Nordischen Skispielen der OPA, Einzel-Gold bei den Österreichischen Meisterschaften 2019.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele