Bankomat-Diebstähle

Exekutive erkennt Parallelen nach Coup in Langenrohr

Niederösterreich
02.11.2010 18:33
Auf Parallelen mit vorangegangenen Fällen hat Franz Wendler, Leiter der kriminalpolizeilichen Abteilung der Sicherheitsdirektion, am Mittwoch nach dem jüngsten Bankomat-Diebstahl verwiesen. In Langenrohr bei Tulln war am vergangenen "langen" Wochenende ein Gerät abtransportiert worden. Die Zahl der Tatorte in Niederösterreich, dem Hauptzielgebiet der Diebe, ist - inklusive Versuche - auf zwölf gestiegen.

Wendler bekräftigte, dass "mehrere Gruppen am Werk sein" dürften. Um die Diebstähle "schwerer" zu machen, müssten auch präventive Maßnahmen umgesetzt werden. Das gelte etwa für Firmen, die Bankomaten halten - wie zuletzt in Langenrohr. Entsprechende Empfehlungen gebe es. Wendler ging diesbezüglich jedoch nicht ins Detail. Dass dazu auch Video-Überwachung und eine bessere Befestigung der Geräte gehören, dürfte sich jedoch von selbst verstehen.

Der zwölfte Fall  der Diebstahlserie betraf einen Bankomaten aus einer Baumax-Filiale in Langenrohr. Die Tat wurde erst am Dienstag zu Geschäftsbeginn entdeckt."Die genaue Tatzeit ist noch Gegenstand von Überprüfungen", erklärte Wendler am Dienstagabend. Er bestätigte, dass beim jüngsten Coup Brachialgewalt angewendet worden war. Eine Videoüberwachung habe es nicht gegeben, so Wendler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele