24.11.2020 08:00 |

Cup gegen die Austria

Hartbergs Torjäger wünscht sich Sonderbewachung

Dario Tadic brennt auf das Cup-Duell gegen seinen Ex-Klub Austria Wien am Mittwoch. In Pokalspielen lässt’s Hartbergs Torjäger besonders gerne krachen. Bei den Violetten vom Verteilerkreis lernte Tadic einst sein „Handwerk“.

„Die Austria MUSS weiterkommen, während für uns jede weitere Runde ein Bonus ist!“ Hartberg-Torjäger Dario Tadic sieht die Rollen im Cup-Achtelfinale Mittwoch (17.15) in der Generali-Arena klar verteilt - und freut sich, quasi ohne Druck bei seinem Ex-Klub antreten zu können. Welchen er vor drei Wochen beim 2:1-Sieg in der Liga mit einem Doppelpack im Alleingang vernichtet hat.

Von 2004 bis 2012 hat der Burgenländer seine Lehrzeit bei der Austria absolviert: „Als 14-Jähriger bin ich in die Stronach-Akademie gekommen, dann über das Amateurteam von Ivo Vastic zu den Profis. Unter Karl Daxbacher hab ich mein Debüt gefeiert und mein erstes Bundesligator erzielt.“

Acht Treffer hat der 30-Jährige in 37 Partien für die Austria-Profis erzielt: „Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass ich damals schon die Coolness von heute gehabt hätte.“ Welche besonders im Cup beachtlich ist: In 13 Pokalspielen für Hartberg hat er zwölf Mal eingenetzt!

„Läuft dort nicht rund“
Die Violetten aus Favoriten verfolgt Dario nur noch am Rande: „Dort ist’s in den letzten Jahren nicht optimal gelaufen. Die sind zwar gegen uns Favorit, aber wie bei jedem Trainerwechsel dauert es auch bei Peter Stöger, bis die Mechanismen greifen - das wollen wir ausnützen. Gegen namhafte Teams tun wir uns ohnehin leichter.“

Sollte es nach seinen letzten beiden Toren diesmal eine Spezialbewachung geben, wäre dies dem Bomber (den Markus Schopp im letzten Spiel gegen den LASK anfangs geschont hat, um ihn für den Cup frisch zu halten) sogar willkommen: „Dann haben die anderen mehr Platz. Mir ist ohnehin egal, wer die Tore schießt - Hauptsache, wir kommen weiter."

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 19. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 20°
stark bewölkt
11° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
wolkig
12° / 17°
bedeckt
6° / 21°
heiter