22.11.2020 13:00 |

Fußball

Ein Strauß kommt bei Blau-Weiß selten allein

Salzburger „Sträuße“ sind mit BW Linz in der 2. Fußball-Liga auf der Überholspur: Was Felix Strauß (19) von Fabio Strauß (26) lernte, warum nur ein Name auf der Dress richtig steht. Und warum die Spieler die Klubführung mit weiteren Siegen „unter Druck“ setzen könnten.

Nach dem 3:2-Erfolg über Horn steht BW Linz in der 2. Liga bereits auf Rang drei. Während Ex-Bundesliga-Kicker Fabio Strauß (26) Freitag erstmals gesundheitsbedingt passen musste, kam Felix Strauß (19) zum zehnten Einsatz im zehnten Match, spielte durch.

Gleicher Nachname, aber nicht verwandt
Das Salzburg-Duo ist nicht verwandt. „Aber wir verstehen uns richtig gut. Von Fabio kann ich viel lernen: die Ruhe, die Sicherheit am Ball“, erzählte Felix. Der Tennengauer durchlief die Bullen-Akademie, wechselte dann in den Nachwuchs von Viktoria Köln und ist seit August bei Blau-Weiß unter Coach Brunmayr. „Ich habe das Vertrauen des Trainers gewonnen, es auch zurückgezahlt“, so Felix, wie Fabio großer (1,86 m) Verteidiger.

Unterscheidung für Fans
Auf der Dress steht der Nachname von Felix mit scharfem S, jener von Fabio mit Doppel-S. „Wir schreiben uns beide mit scharfem S, aber damit die Fans uns von hinten halbwegs unterscheiden können, haben wir diese Variante gewählt“, erzählte Felix. Dem es in Linz richtig taugt. „Ich bin in den Verteidiger-Positionen hier viel flexibler geworden, habe mich echt weiterentwickelt.“

Zitat Icon

Wir sind fürs Sportliche zuständig, den Rest muss die Geschäftsführung erledigen."

BW-Linz-Profi Felix Strauß zur Frage, ob die Bundesliga langsam Thema wird.

Leader FC Liefering kann nicht aufsteigen – ist in Linz das Thema Bundesliga mal angesprochen worden? „Wir sind fürs Sportliche zuständig, den Rest muss die Geschäftsführung erledigen“, ist Felix diplomatisch. Er will wie die gesamte Truppe die sportliche Leitung mit Siegen weiter „unter Druck“ setzen.

2. Liga: Samstag: Juniors OÖ - Dornbirn 0:3 (0:0). Tore: Fridrikas (70.), Shabani (71.), Katnik (92.). Sonntag spielen: Rapid II - GAK (10.30). Tabelle: 1. Liefering 23/10, 2. Lafnitz 22/10, 3. BW Linz 19/10.

Herbert Struber
Herbert Struber
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Juli 2021
Wetter Symbol