22.11.2020 06:00 |

1000 Euro Taxi-Kosten

Patient muss „für jede Dialyse über Grenze“ fahren

Der Wahl-Ungar Klaus B. versteht die Welt nicht mehr. Obwohl es keine 30 Minuten von seinem Wohnort entfernt in Frauenkirchen im Burgenland eine Dialyse-Behandlung gibt, kann der 70-Jährige laut seiner Versicherung nur im viel weiter entfernten Eisenstadt versorgt werden. Der Pensionist hofft auf ein Einlenken.

Montag, Mittwoch und Freitag muss der Dialyse-Patient Klaus B. (70) nach Eisenstadt. Eine gute Stunde Fahrt sind das für den Wahl-Ungarn, der 13 Kilometer vom Grenzübergang Pamhagen entfernt lebt.

„Es ist nicht möglich, selbst mit dem Auto zu fahren“
Weil der pensionierte Unternehmer wegen vertraglicher Details seiner Versicherung die Behandlung ausschließlich in Eisenstadt genehmigt bekommt, steht er nun vor dem Finanz-Kollaps. „Nach den vierstündigen Behandlungen zu Mittag und meiner Nachtblindheit ist es nicht möglich, selbst mit dem Auto heimzufahren, weil es schon so bald finster wird“, so der Pensionist.

Daher nahm B. öfter ein Taxi in Anspruch: mehr als 1000 Euro Fuhrlohn pro Monat! „Dabei gibt es in Frauenkirchen, 15 Minuten von der Grenze entfernt, auch eine Dialyse-Behandlungsmöglichkeit. Doch leider hat meine Versicherung keinen Vertrag mehr mit der Krankenanstalt dort.“

Matthias Lassnig, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-3° / 1°
stark bewölkt
-2° / 0°
bedeckt
-3° / 0°
stark bewölkt
-3° / 1°
stark bewölkt
-3° / 0°
bedeckt