Lage spitzt sich zu

In den Spitälern wird’s eng

Die Corona-Lage in Niederösterreich spitzt sich zu Beginn des Lockdowns zu. Denn in den Spitälern greift die Infektion um sich - beim Personal sind 273 positive Fälle verzeichnet.

Die mittlerweile bereits so dringend nötige Trendwende in Sachen Corona-Zahlen – sie ließ auch gestern auf sich warten. Zwar ist die Zahl der Neuinfizierten mit 751 Fällen leicht gesunken. Weil es aber erneut zu Nachmeldungen der Labore kam, lag die Zahl der tatsächlichen Neuansteckungen bei 951 Befunden und somit weiter auf gefährlich hohem Niveau.

Besonders angespannt ist die Situation mittlerweile in den heimischen Spitälern. 273 Corona-Fälle unter den Mitarbeitern werden aktuell gezählt. Die Landesgesundheitsagentur kündigt jetzt an, auf bereits pensionierte Pflegekräfte und Mediziner, die sich freiwillig dafür gemeldet haben (die „Krone“ berichtete), zurückgreifen zu wollen.

„Der leichte Lockdown hat landesweit nur eine Stabilisierung, aber keinen Rückgang der Infektionszahlen bewirkt. Nun geht es darum, diese Zahlen zu halbieren“, heißt es aus dem Stab der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig. Um dem somit vorerst weiter konstant hoch bleibenden Bedarf an Testkapazitäten gerecht werden zu können, wurde gestern eine Drive-in-Teststraße im Stadion in Schwechat eröffnet.

Nikolaus Frings, Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 02. August 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
15° / 24°
heiter
14° / 23°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
einzelne Regenschauer
16° / 25°
stark bewölkt
13° / 22°
einzelne Regenschauer