Vor Gericht in Graz

Im Häfn mit Drogen gedealt - türkisches Quartett verurteilt

Steiermark
28.10.2010 15:34
Drei Türken sowie eine Türkin sind am Donnerstag im Grazer Straflandesgericht wegen Suchtgifthandels im Gefängnis nicht rechtskräftig zu Haftstrafen zwischen vier Monaten und zwei Jahren verurteilt worden. Jahrelang soll das Quartett in der Justizanstalt Graz-Karlau mit unterschiedlichen Drogen gedealt haben, bevor heuer zu Jahresbeginn alles aufflog.

Über die angeklagte Türkin und ihren Freund, der als Freigänger das Gefängnis verlassen durfte, soll das Suchtgift in die Karlau gekommen sein. Die vier Angeklagten im Alter von 30 bis 42 Jahren sollen in erster Linie mit Cannabis und Haschisch gehandelt haben, aber auch mit kleineren Mengen Kokain, Heroin sowie Amphetaminen.

Suchtgift in Körperöffnungen versteckt
Die drei Männer, die Haftstrafen zwischen neun Jahren und lebenslang verbüßen, haben den Handel laut Staatsanwalt in der Strafanstalt organisiert. Die Frau besorgte demnach das Suchtgift aus Holland und brachte es ihnen zum Weitervertrieb. Die finanzielle Abwicklung erfolgte über Bekannte der Insassen, die in Freiheit waren. Von ihnen soll die Türkin auch immer wieder Geld zum Drogenankauf bekommen haben. Das Suchtgift kam laut Polizei durch "Bodypacking", also in Körperöffnungen versteckt, hinter die Gefängnismauern.

Die Frau, die die Freundin eines der Angeklagten war, gab an, sie habe einen Teil des Suchtgifts auch "im BH versteckt". "Warum haben Sie das getan? Nur um ihm eine Freude zu machen?", fragte Richter Martin Wolf. "Er hat mich unter Druck gesetzt und mit mir geschrien", antwortete die Türkin. Die Frau wurde zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt. Der "Geldeintreiber" unter den drei Männern kam mit vier Monaten Haft davon, die anderen beiden wurden zu zehn Monaten und zweieinhalb Jahren verurteilt. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele