Wichtige Arbeiten

Bahnstrecke beim Pass Lueg wird gesperrt

Salzburg
13.11.2020 15:30

Auf der ÖBB-Tauernstrecke können kommende Woche wegen dringender Arbeiten zwischen Golling (Tennengau) und Bischofshofen (Pongau) keine Züge fahren. Die ÖBB richten deshalb von Montag, 16. November, 8.45 Uhr, bis Samstag, 21. November, 24.00 Uhr, zwischen den beiden Bahnhöfen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Bei Routinekontrollen waren im Bereich des Ofenauertunnels Felsen entdeckt worden, die dringend gesichert werden müssen, teilten die ÖBB Freitagnachmittag mit.

Spezialisten werden in der kommenden Woche in der rund 400 Meter hohen Wand im Bereich des Tunnel-Südportals präventiv Fels und Gestein entfernen. Damit soll sichergestellt werden, dass es bei weiteren Witterungseinflüssen durch Eis, Schnee und folgendem Tauwetter im Frühjahr nicht zu Steinschlägen kommt. 
"Die für nächste Woche angekündigte Sperre der ÖBB-Strecke im Bereich Pass Lueg zeigt einmal mehr, wie wichtig eine rasche Umsetzung der Tunnelkette ist. Die Pendler können sich auf der aktuellen Strecke einfach nicht auf die Anbindung verlassen“, sagt Landesrat Stefan Schnöll. Er fordert ein schnellen Ausbau der Strecke und will, dass die geplante Tunnelkette durch den Pass Lueg vorgezogen wird: „Dass ein Neubau und eine Verlagerung der Tunnelkette erst in über 10 Jahren in Angriff genommen werden soll, wollen wir so nicht akzeptieren. Wir müssen uns hier gemeinsam darum bemühen, dieses Projekt früher auf Schiene zu bringen."

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele