Tag der offenen Tür

Rund 10.000 Tiroler besuchen Platter & Co. im Landhaus

Tirol
26.10.2010 17:14
Tag der offenen Tür im Tiroler Landhaus: Rund 10.000 Besucher haben am Nationalfeiertag die Gelegenheit genutzt, um Landeshauptmann Günther Platter & Co. einmal persönlich kennenzulernen.

"Schön, dass ihr gekommen seid's! Woher kommt's denn? Aha. Sehr schön. Hier habe ich noch eine Kleinigkeit für euch - und draußen könnt's ihre auch gleich das gemeinsame Foto mitnehmen!" Der Landeshauptmann hatte am Dienstag alle Hände voll zu tun. Im Minutentakt empfing er in seinem neuen Büro Besucher aus dem ganzen Land.

Bilder vom Tag der offenen Tür siehe Infobox!

Der Tag der offenen Landhaus-Tür fand am Dienstag bereits zum zweiten Mal statt. Platter war sicher der Meistbeschäftigte im Landhaus - vor seinem Büro bildete sich eine Menschenschlange. Einer, der sich nicht anstellen wollte, fragte einen anderen, der gerade von der "Audienz" kam: "Und. Isch der Platter wirklich so fein, wie er auf die Fotos ausschaut?"

Feine Ohrenschützer
Doch auch die anderen Regierungsbüros öffneten am Dienstag ihre Türen. Reges Interesse herrschte natürlich im altehrwürdigen Sitzungssaal des Tiroler Landtages. Dort "durfte" das Volk am Dienstag selbst einmal auf den Abgeordneten- und Regierungssitzen Platz nehmen. Und wie fühlt es sich an, wenn man selbst einmal "regieren" darf? "Die Sessel sind sehr weich", meinte die kleine Vera ganz verschmitzt. Und die kleine Selina durfte etwas machen, was sich wohl auch die Abgeordneten manchmal wünschen würden: Sie setzte sich Ohrenschützer auf...

Die beiden Landtagsvizepräsidenten Hannes Bodner und Gabi Schiessling sowie Landtagsdirektor Thomas Hofbauer standen den Besuchern natürlich Rede und Antwort. Der Barocksaal wurde übrigens zwischen 1725 und 1734 gebaut.

Auch die Landtagsklubs nutzten den Feiertag, um ihre Arbeit dem Volk zu präsentieren. "Schau, des isch decht der Dinkhauser", sagte ein Besucher, als er beim liste-fritz-Klub im 2. Stock vorbeihuschte. Und er war es tatsächlich. Und gleich daneben standen Klubchef Georg Willi und LA Gebi Mair von den Tiroler Grünen Rede und Antwort.

von Markus Gassler, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele