Ergebnis in 15 Minuten

Corona-Schnelltests in Wiener Apotheke ab 25 Euro

Wien
11.11.2020 05:55

Statt Tage auf Tester und Ergebnis zu warten, setzen immer mehr Wiener auf Covid-Schnelltests. Diese können zwar (ebenso wenig wie ein PCR-Abstrich) keine Quarantänezeiten verkürzen, geben aber gute Hinweise über eine mögliche Infektion. Eine Apotheke und Privatlabors bieten die Turbo-Test teils ab 25 Euro an.

Die Marien Apotheke in der Schmalzhofgasse (6. Bezirk) führt wieder Antigen-Tests durch, nachdem die Behörde das Ende Oktober gestoppt hatte. Der Patientenraum wurde umgebaut und die Belüftung erneuert. „Wir haben uns mit der MA 40 und einem Hygienefacharzt ausgetauscht und alle Auflagen umgesetzt“, erklärt Betreiberin Karin Simonitsch.

Wer sich testen lassen will (Kosten: 24,90 Euro), muss sich anmelden und bekommt einen Termin zugewiesen. Gewartet wird im Freien mit Sicherheitsabstand. Das Prüfergebnis liegt in 15 Minuten vor. Die Kunden werden per Mail verständigt, positiv Getestete telefonisch (sie müssen sich dann sofort absondern und bei 1450 melden).

Andrang sehr hoch
Simonitsch: „Wir sind jetzt schon fast an der Leistungsgrenze.“ Die Marktlücke haben auch andere entdeckt. In der Taubstummengasse im 4. Bezirk hat am Dienstag eine private Teststation eröffnet. „Österreichs größtes PCR-Labor“ Novogenia hatte bisher vorrangig Hotel- und Gastroangestellte geprüft. Nun ist das Labor für jeden zugänglich. Schnelltests kosten dort 34,80 Euro, PCR-Auswertungen gibt es um 95 Euro.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele