gemeinsamer Brief
15 Nobelpreisträger fordern von G-20: "Helft Liu Xiaobo!"
Die Unterzeichner des Schreibens, zu denen auch der ehemalige US-Präsident Jimmy Carter und der frühere tschechische Präsident Vaclav Havel gehören, verlangten auch ein Ende des gegen Lius Frau verhängten Hausarrests.
Beim Gipfeltreffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer am 10./11. November sollten die Partner Chinas Präsidenten Hu Jintao deutlich machen, dass die Freilassung Lius nicht nur wünschenswert, sondern notwendig sei, heißt es in dem Brief an die Staats- und Regierungschefs der G-20. Die US-Menschenrechtsgruppe "Freedom Now" veröffentlichte den Brief.
Liu war 2009 inhaftiert und zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wird zur Last gelegt, Hauptverfasser der Charta 08 zu sein - ein Manifest chinesischer Intellektueller und Bürgerrechtler, in dem Redefreiheit und freie Wahlen gefordert werden. Der frühere Literaturprofessor wurde als einer der Anführer des Hungerstreiks während der Studentenproteste auf dem Platz des himmlischen Friedens 1989 in Peking bekannt.
Lius Frau will Freunde zur Übergabe schicken
Die Frau von Liu Xiaobo will dessen Freunde zur Verleihung der Auszeichnung nach Oslo schicken. Die Chance, dass der inhaftierte Dissident oder sie selbst im Dezember zur Preisverleihung im norwegischen Oslo reisen dürften, sei "winzig", schrieb Liu Xia am Dienstag in einem Brief, der auf einer pro-demokratischen Internetseite veröffentlicht wurde.
"Ich glaube aber, Xiaobo würde es definitiv wollen, dass seine Freunde an der historischen Zeremonie teilnehmen", hieß es in dem an über 100 chinesische Dissidenten, Anwälte und Professoren gerichteten Schreiben. "Ich möchte hiermit Xiaobos Freunde offiziell dazu aufrufen, an der Verleihung teilzunehmen", schrieb die Frau des Nobelpreisträgers weiter.











Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.