Trip kostet 135.000 €

Unternehmer aus Wien: "Ich mache Urlaub im Weltall"

Wien
24.10.2010 17:41
Urlaub am Meer war noch nie so seines, der Wiener Franz Haider (Bild) wollte in den Ferien immer Action und Abenteuer – und fliegt deshalb in ein paar Monaten als einer der ersten All-Touristen hinauf in die unendlichen Weiten. Nix Für Softis: Bei dem Flug in die Galaxie kann schon einmal das Blut aus dem Gehirn schießen.

Franz Haider war noch ganz klein, sieben Jahre erst, als er die Mondlandung im Fernsehen sah und wusste damals schon: „Mama, ich will Astronaut werden.“ Die holte Franzi schnell auf den Boden der Tatsachen zurück: „In dem kleinen Österreich wird das nichts.“ Franz Haider wurde nicht Astronaut, sondern gründete einen Fuhrpark mit 30 Lastwagen. Der Unternehmer ist aber auch das beste Beispiel dafür, dass man Träume doch nicht aufgeben sollte.

„In neun bis 18 Monaten geht es nämlich schon los“, sagt der Hobby-Raumfahrer stolz im „Krone“-Gespräch. Das Zentrifugentraining in Philadelphia hab ich schon hinter mir. Während andere am Strand ihren Mai-Tai schlürfen, ließ sich er im NASTAR-Center das Sechsfache seines Körpergewichts gegen die Lungen drücken. „Man lernt dabei das richtige Atmen und bei diesen Belastungen nicht bewusstlos zu werden“, erklärt Franz Haider. 135.000 Euro kostet ihn der Spaß, drei Stunden dauert das rauf und runter, das Highlight sind mehr als fünf Minuten absolute Schwerelosigkeit.

Unternehmer will auch noch zum Mond
Gerade eben wurde die Startbahn im US-Bundesstaat New Mexico (Bild) eingeweiht. Kurz vor dem Trip gibt es noch ein letztes Training, dann geht es mit der „VSS Enterprise“ in die Unendlichkeit. Und damit hat der Unternehmer noch lange nicht genug. „Zum Mond würde ich ebenfalls gerne“, erklärt der Wiener. Aber er weiß auch: „Wenn das nicht möglich ist, gibt es ja auf diesem Planeten noch genug zu entdecken.“

von Michael Pommer und Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele