05.11.2020 00:03 |

Auf Facebook

Fake-Profil: Ex-SPÖ-Chef warnt vor Online-Betrug

Der ehemalige Vize-Landeshauptmann Michael Schickhofer warnt seine Facebook-Freunde vor einem gefälschten Gewinnspiel mit seinem Namen: Wer seine Daten hergebe, könne 250 Euro gewinnen.

Ärger bei Ex-Politiker Michael Schickhofer über Online-Betrüger: Ein Fake-Facebook-Gewinnspiel verspricht Geldgewinne, wenn die Teilnehmer Daten herausrücken. „Jemand hat mit meinen Fotos in den letzten Tagen mehrere Fake-Profile erstellt und veranstaltet ein angebliches Gewinnspiel, bei dem man 250 Euro gewinnen kann oder verlangt die Daten der Benutzer, um diese zu klauen“, schreibt Schickhofer auf seiner Facebook-Seite.

Profile melden
Der frühere Vize-LH appelliert: „Ich würde euch bitten, zahlreich diese Profile jetzt und in Zukunft zu melden, wenn ihr solche Anfragen bekommt, damit keine Personen durch diese Betrüger zu Schaden kommen.“

Jörg Schwaiger
Jörg Schwaiger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 29. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-0° / 2°
wolkig
-1° / 3°
heiter
-1° / 2°
stark bewölkt
-1° / 4°
wolkig
-4° / 1°
wolkig