Trauer um "Loki"

D: Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt gestorben

Ausland
21.10.2010 15:19
Die Ehefrau des deutschen Alt-Bundeskanzlers Helmut Schmidt (SPD), Hannelore "Loki" Schmidt, ist tot. Die 91-Jährige starb in der Nacht zum Donnerstag in ihrem Haus im Hamburger Stadtteil Langenhorn. Eine Sprecherin des Hamburger Büros von Helmut Schmidt bestätigte entsprechende Medienberichte.

Den Berichten zufolge war Loki Schmidt Ende September in ihrem Reihenhaus in Hamburg gestürzt und hatte sich einen Fuß gebrochen. Zwar wurde sie kurze Zeit später wieder aus dem Krankenhaus entlassen, doch offenbar konnte sie sich von dem Sturz nicht wieder richtig erholen.

Helmut und Hannelore Schmidt waren seit 68 Jahren verheiratet. Das Paar hatte sich schon in der Grundschule kennengelernt. Angeblich sei es keine Liebe auf den ersten Blick gewesen.

Auch als Botanikerin bekannt
Die ausgebildete Lehrerin Loki hatte sich im Laufe ihres Lebens einen Ruf als Botanikerin und Naturschützerin erworben. Nach ihr sind die Blumen Puya lokischmidtiae und Pitcairnia lokiae sowie der Skorpion Tityus lokiae benannt.

Legendär wurden die Schmidts nicht zuletzt wegen ihrer Nikotinsucht. Auch Rauchverbote konnten sie in jüngster Zeit nicht vom Griff zum Glimmstängel abhalten, was ihnen bisweilen Ärger mit offiziellen Stellen einbrachte.

Helmut Schmidt regierte die Bundesrepublik von 1974 bis 1982. Bis heute ist er als Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit" aktiv.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele