31.10.2020 17:18 |

Im stärksten Monat

Lockdown ist „Katastrophe“ für steirische Thermen

Ausgerechnet im November, dem stärksten Monat im Jahr, müssen die steirischen Thermen zusperren. „Es ist ein Schock, eine Katastrophe“, heißt es aus der Branche.

„Es trifft uns mitten ins Herz!“ - Gernot Deutsch ist hörbar getroffen. Der Geschäftsführer der Therme Bad Waltersdorf und Obmann des Thermenlandes muss die Nachricht vom Lockdown seiner Branche verdauen - mitten in der Hauptsaison. „Der November ist der stärkste Monat des Jahres. Wir haben Vollauslastung.“

Nun müssen die Thermen zusperren. „Das ist ein Schock, eine Katastrophe.“ Selbst wenn der Lockdown nach vier Wochen endet, fällt wohl auch der Großteil des Dezember-Geschäfts ins Wasser. „Es geht ja nicht sofort wieder voll los.“

„Sehr starker Sommer“ als Lichtblick
Dabei habe man Vorzeigekonzepte in Sachen Corona-Prävention und zuletzt auch noch zusätzliches Personal eingestellt. Balsam auf der Seele war zumindest der „sehr starke Sommer“.

So verzeichnete die Parktherme Bad Radkersburg vom Wiedereröffnen am 29. Mai bis zum September ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr, mit Gäste-Zuwächsen aus allen Bundesländern, so Geschäftsführer Christian Korn. Auch das Vitalhotel freute sich laut Direktorin Claudia Wender über eine fast 90-prozentige Auslastung in der sommerlichen Nebensaison. Nun ist aber wieder alles anders.

Jakob Traby und Heinz Weeber, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / -0°
bedeckt
-2° / -0°
bedeckt
-2° / -1°
leichter Schneefall
-2° / 1°
stark bewölkt
-7° / 1°
stark bewölkt