31.10.2020 08:15 |

Hartbergs Ruhepol

Mit stoischer Ruhe zum ersten Sieg

Als einziges Bundesliga-Team ist Hartberg noch sieglos. Heute (17) startet die Elf von Markus Schopp den nächsten Anlauf auf den ersten Liga-Dreier. Doch Vorsicht: Die Violetten haben in diesem Kalenderjahr in der Fremde erst einmal verloren. Erich Korherr: „Das heißt, dass nun die zweite Niederlage kommen muss.“

Erich Korherr ist ein hünenhafter Mann mit schweren Händen. Doch er strahlt nichts Bedrohliches aus, im Gegenteil. Hartbergs Sportchef erinnert vielmehr an einen gutmütigen Bären.

Mit stoischer Gelassenheit nimmt er ergo auch die bisherige Saison hin, die noch keinen Meisterschaftssieg auswarf. „Ein voller Erfolg wäre gegen die Austria dringend notwendig, ich habe auch ein gutes Gefühl. Denn die Stimmung in der Kabine ist nach wie vor positiv.“ Falls es heute wieder nicht mit einem Dreier klappen sollte, eins ist gewiss: Auch dann wird Korherr in sich selbst ruhen. Der 53-Jährige würde niemals krachledern über die Mannschaft herziehen.
Kein Jubel, kein Ärger
„Krachende Türen und dergleichen wird’s bei mir nie geben. Es ist immer besser eine Nacht drüber zu schlafen und dann vernünftig miteinander zu reden. Ich hab grundsätzlich eine positive Einstellung zum Leben, zum Fußball. Ich schaue nach vorne, ärgere mich nicht über Sachen, die man ohnehin nicht mehr ändern kann“, meint Korherr, den einfach nichts in Rage bringen kann. Nicht einmal die gröbsten Fehlentscheidungen. „Schiris sind auch nur Menschen, machen es ja nicht absichtlich. Außerdem gleicht sich im Laufe der Saison alles aus.“

Sollten die Hartberger heute den Premierensieg feiern, dann wird der Sportchef auch keine Miene verziehen und in der ersten Reihe mitfeiern. „Bei mir gibt’s nicht den großen Jubel und auch nicht den großen Ärger. Das ist sicher eine Stärke von mir“, brummt „Meister Petz“. Mit dieser Besonnenheit versucht er jetzt auch Trainerstab und Team zu helfen. „Wir reden über vieles, ich bring aber nur Positives ein.“

Burghard Enzinger
Burghard Enzinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-3° / 2°
wolkig
-4° / 1°
stark bewölkt
-3° / 3°
Nebel
0° / 2°
leichter Regen
-2° / 6°
wolkenlos