130 Helfer im Einsatz

Großbrand mitten in Wohngebiet

Ein Großeinsatz der Feuerwehren läuft seit etwa 21:30 Uhr in Himberg im Bezirk Bruck an der Leitha. Ein Handwerksbetrieb inmitten einer Wohnhaussiedlung steht in Flammen.

„Gegen 21.30 gingen die ersten Notrufe bei uns wegen eines Dachstuhlbrandes ein“, schildert ein Floriani. Sofort rückte die Feuerwehr Himberg aus. Die Helfer stellten fest, dass ein Handwerksbetrieb betroffen war. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Intensitität des Brandes, forderte der Einsatzleiter Verstärkung an. Binnen weniger Minuten trafen auch die Wehren aus Maria Lanzendorf, Pellendorf, Velm, Schwechat und Ebergassing-Ort am Einsatzort ein. Parallel dazu wurden vier Fahrzeuge des Roten Kreuzes sowie mehrere Polizeistreifen alarmiert.

„Vor Ort begannen die Kameraden unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung“, heißt es.  Mit vereinten Kräften gelang es den Helfern, ein Übergreifen der Flammen auf die unmittelbar angrenzenden Wohnhäuser zu verhindern. Zur Sicherheit wurden allerdings zusätzlich die Wehren Leopoldsdorf und Schwadorf nachgefordert.

Insgesamt standen rund 130 Mann mit knapp 30 Fahrzeugen im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern zur Stunde noch an.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 02. Dezember 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-3° / 1°
stark bewölkt
-3° / 1°
stark bewölkt
-4° / 1°
wolkig
-4° / 1°
stark bewölkt
-5° / -1°
stark bewölkt