Vor Kongresswahl

Sarah Palin feuert konservative Anhängerschaft an

Ausland
19.10.2010 08:36
Die Ikone der Konservativen in den USA, Sarah Palin, hat am Montag zu einem furiosen Endspurt vor der Kongresswahl am 2. November aufgerufen. Auf einer Kundgebung in Reno im Bundesstaat Nevada feuerte sie Aktivisten der "Tea Party" an, US-Präsident Barack Obama und dessen Demokraten eine schwere Schlappe zuzufügen und ihnen die Mehrheit in beiden Häusern des Kongresses abzuknöpfen.

Die Rede der früheren republikanischen Vizepräsidenten-Kandidatin war der Auftakt einer 15-tägigen Bus-Tour des "Tea Party Express", eine der größeren Gruppen in der sonst weitgehend unorganisierten "Tea Party"-Bewegung, die in lokalen Gruppen organisiert ist und oft ausgesprochen konservative Ansichten vertritt. Palin ist zu ihrer Leitfigur geworden und gilt als mögliche republikanische Präsidentschaftsbewerberin 2012.

Die Ex-Gouverneurin von Alaska rief ihre Gefolgsleute dazu auf, Obama eine Botschaft zu senden und die demokratischen Führer im Kongress, Parlamentspräsidentin Nancy Pelosi und Senatsfraktionschef Harry Reid, zu "feuern". Reid muss bei der Senatswahl um seine Wiederwahl bangen. Seine Konkurrentin Sharron Angle wird von Palin und der "Tea Party" unterstützt und gilt als besonders radikal.

"Ich kann jetzt 2012 von meinem Haus aus sehen"
Palin sah bei der Kundgebung bereits weiter in die Zukunft. Ein republikanischer Sieg bei der nächsten Präsidentschaftswahl ist nach ihrer Ansicht in greifbarer Nähe. "Ich kann jetzt 2012 von meinem Haus aus sehen", sagte sie in Anspielung auf eine Äußerung im Präsidentschaftswahlkampf 2008, die ihr viel Spott eingebracht hatte. Als Vize-Kandidatin an der Seite von John McCain hatte sie damals auf Fragen nach ihrer außenpolitischen Erfahrung unter anderem gesagt, sie könne Russland von ihrem Haus in Alaska aus sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele