Treibstoff entsorgt

Umweltalarm durch entsorgtes Öl auf Pram

Umweltalarm gab´s auf der Pram bei Schärding, als ein großer Ölfilm gesichtet wurde. Vermutlich war Heizöl oder Diesel über einen Kanal entsorgt worden und ins Gewässer gelangt.

Gegen 13.15 Uhr wurde die Anzeige erstattet, dass sich auf der Pram in Schärding, im Mündungsbereich zum Inn, ein Ölfilm und starker Ölgeruch ausbreitet. Bei den Ermittlungen konnte die Ursache der Verschmutzung rasch gefunden werden. Etwa 150 Meter flussaufwärts wurde ein Kanal gefunden, aus dem ein kleines Gerinne in die Pram eingeleitet worden ist.

Vorm Inn abgefangen
Von dieser Stelle breitete sich der Ölfilm auf der Pram und im Anschluss auch auf dem Inn aus. Durch die Feuerwehr wurden in diesem Bereich und vor dem Mündungsbereich in den Inn Ölsperren errichtet. Nach Rückverfolgung des Kanales konnte die Quelle der Einleitung im Innenhof einer Wohnanlage in Schärding gefunden werden. In einem Abwasserschacht wurde durch einen bislang unbekannten Täter Diesel oder Heizöl in einer nicht bekannten Menge entsorgt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 24. Oktober 2020
Wetter Symbol