Treibstoff entsorgt

Umweltalarm durch entsorgtes Öl auf Pram

Oberösterreich
04.10.2020 15:00

Umweltalarm gab´s auf der Pram bei Schärding, als ein großer Ölfilm gesichtet wurde. Vermutlich war Heizöl oder Diesel über einen Kanal entsorgt worden und ins Gewässer gelangt.

Gegen 13.15 Uhr wurde die Anzeige erstattet, dass sich auf der Pram in Schärding, im Mündungsbereich zum Inn, ein Ölfilm und starker Ölgeruch ausbreitet. Bei den Ermittlungen konnte die Ursache der Verschmutzung rasch gefunden werden. Etwa 150 Meter flussaufwärts wurde ein Kanal gefunden, aus dem ein kleines Gerinne in die Pram eingeleitet worden ist.

Vorm Inn abgefangen
Von dieser Stelle breitete sich der Ölfilm auf der Pram und im Anschluss auch auf dem Inn aus. Durch die Feuerwehr wurden in diesem Bereich und vor dem Mündungsbereich in den Inn Ölsperren errichtet. Nach Rückverfolgung des Kanales konnte die Quelle der Einleitung im Innenhof einer Wohnanlage in Schärding gefunden werden. In einem Abwasserschacht wurde durch einen bislang unbekannten Täter Diesel oder Heizöl in einer nicht bekannten Menge entsorgt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele