'Sind handlungsfähig'

Tourismusverband Osttirol mit 3,8 Mio. Euro überschuldet

Tirol
08.10.2010 10:51
Mit 3,8 Millionen Euro ist der Tourismusverband Osttirol laut Prüfbericht des Wirtschaftstreuhänders Josef Vergeiner überschuldet. Von einer Pleite wollen Obmann Franz Theurl und Aufsichtsratschef Werner Frömel aber nichts wissen. Das ungünstige Bilanzbild sei vor allem durch Abgabe von Aktien entstanden.

"Der Tourismusverband ist auf alle Fälle noch handlungsfähig und weit von der Insolvenz entfernt", betonte TVB-Obmann Franz Theurl am Mittwoch. Laut Vergeiner sei jedoch ein massiver Reorganisationsbedarf notwendig. Doch Theurl erklärt: "Zur Überschuldung kam es vorwiegend durch die Abgabe von Aktienpaketen der Lienzer Bergbahnen AG an den dafür gegründeten Tourismusverein Lienzer Dolomiten. Es sind also die auf der Aktivseite ausgewiesenen Positionen übertragen worden und die dafür seinerzeit aufgenommenen Darlehen im TVB verblieben. Somit ergibt sich diese ungünstige Verschiebung."

"Fusionsvertrag muss korrigiert werden"
Diese Vorgangsweise sei im Fusionsvertrag festgeschrieben. "Dieser Vertrag muss deshalb mit Unterstützung der Tourismusabteilung korrigiert werden", so Aufsichtsratschef Werner Frömel. Die Änderung soll dem Vorstand die Erfüllung seiner Aufgaben ermöglichen. Theurl: "Der Vorstand kommt in diesen Entscheidungsprozessen nämlich gar nicht vor." Diskutiert werden müsse auch die Finanzierung durch Fremdmittel in den Regionalausschüssen.

Im 100-prozentigen Eigentum des TVB ist jetzt auch die Osttirol Werbung GmbH. Die Verhandlungen mit den Liftgesellschaften konnten abgeschlossen werden. Künftig wird der Aufsichtsrat des TVB über die Osttirol Werbung wachen. Der Aufsichtsrat der Osttirol Werbung löst sich auf.

Kronen Zeitung
Bild: Franz Theurl (links) und Werner Frömel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele