Schlussphase in Wien

Wahlpartys fallen heuer wegen Corona aus

Wien
29.09.2020 06:00

Noch zwölf Tage sind es bis zur Wiener Gemeinderatswahl. Das Buhlen um die Stimmen geht nun ins Finale - und findet aufgrund der Corona-Pandemie vor allem bei TV-Konfrontationen statt. Ruhig wird es heuer auch am Wahlabend bleiben: Wegen der Einschränkungen wurden die obligaten Wahlpartys bereits abgesagt.

Wer sich für seine Wahlentscheidung noch ein Bild von den Kandidaten machen will, hat bei zahlreichen TV-Duellen die Gelegenheit dazu. Den Höhepunkt bildet die „Krone“-Elefantenrunde am 6. Oktober.

Mit den Themen Arbeitsplätze, Gesundheit und Wohnen will die SPÖ noch bis zum Wahltag punkten. Eine Abschlusskundgebung gibt es heuer nicht.

Die FPÖ wird noch öffentliche Veranstaltungen durchführen. Geplant ist eine Schlusskundgebung am Viktor-Adler-Markt. Thematisch wird sich alles um Sicherheit, Integration und die Corona-Folgen drehen.

Bei den Grünen findet der Wahlkampfabschluss als Medientermin statt. Auf verschiedenen Kanälen werden die Themen Klimaschutz und die Bewältigung der Corona-Krise bespielt.

Die ÖVP führt eine Groß-Verteilaktion mit 30.000 „Sicher-ist-sicher-Paketen“ (Mund-Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel etc.) durch. Statt einer Kundgebung gibt es eine Schlussmobilisierung an 200 Standorten.

Von den NEOS sind 200 Wahlkampfaktionen - wie Straßenstände, Verteilaktionen und Onlineveranstaltungen - geplant. Eine Abschlusskundgebung gibt es in abgespeckter Form.

Viel unterwegs sein will auch noch das Team HC Strache. Zum Abschluss gibt es einen Auftritt von Parteichef Heinz-Christian Strache.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele