VKI gegen KitzVenture

Masken-Verkauf mit „fragwürdiger“ Praktik

Tirol
29.09.2020 14:00

Nachdem der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Klage gegen das in Kitzbühel ansässige Unternehmen KitzVenture GmbH eingebracht hatte, kam es nun vor Gericht zu einem rechtskräftigen Unterlassungsvergleich. Die Folge: Die Firma verpflichtet sich, ihre „fragwürdigen Geschäftspraktiken“ einzustellen.

Der Verkaufsstopp scheint schon in Kraft zu sein, denn auf der Webseite mundschutzmasken24.com heißt es: „Unser Online-Shop ist für Privat- und Geschäftskunden in Kürze wieder erreichbar.“ Ob es dazu trotz des Vergleichs kommt, bleibt vorerst offen.

Versprechungen übertrieben
KitzVenture hatte Mund-Nasen-Schutzmasken und Desinfektionsmittel vor einer großen Coronaviren-Grafik mit dem Versprechen angeboten: „Wir können trotz Corona-Virus-Krise liefern“. Die Masken wurden angepriesen „zur Vorbeugung von Tröpfchen- und Schmierinfektionen aller Art, wie Bakterien und Viren“. Abgebildet waren herkömmliche MNS-Masken, betont der VKI.

„Desinfektionswasser“ unzureichend erklärt
Zudem wurde ein „Desinfektionswasser“ angeboten – „hervorragend für die Haut, um Keime zu reduzieren“. Dabei sei weder die Wirkung gegen Viren klargestellt noch auf die Inhaltsstoffe eingegangen worden, bemängelt der VKI. Um gegen das Coronavirus zu wirken, müsse ein verkauftes Desinfektionsmittel aber zumindest als „begrenzt viruzid“ klassifiziert sein.

VKI warf Wucher vor
Bei Desinfektionsmitteln ortete der VKI zudem Wucher. Laut Vergleich muss es KitzVenture unterlassen, unter Ausnutzung von pandemiebedingten Lieferengpässen Preise zu verlangen, die im auffallenden Missverhältnis zum tatsächlichem Wert stehen. Beim Handdesinfektionsmittel spricht der VKI sogar von einem vierfach überhöhten Preis. Der nächste Gerichtstermin für KitzVenture findet schon am Donnerstag statt. Wie berichtet, klagt man - rund um Vorwürfe, man habe ein irreführendes Kapitalmarktprospekt herausgegeben -, die eigene frühere Anwaltskanzlei wegen falscher diesbezüglicher Beratung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele