29.09.2020 14:00 |

VKI gegen KitzVenture

Masken-Verkauf mit „fragwürdiger“ Praktik

Nachdem der Verein für Konsumenteninformation (VKI) Klage gegen das in Kitzbühel ansässige Unternehmen KitzVenture GmbH eingebracht hatte, kam es nun vor Gericht zu einem rechtskräftigen Unterlassungsvergleich. Die Folge: Die Firma verpflichtet sich, ihre „fragwürdigen Geschäftspraktiken“ einzustellen.

Der Verkaufsstopp scheint schon in Kraft zu sein, denn auf der Webseite mundschutzmasken24.com heißt es: „Unser Online-Shop ist für Privat- und Geschäftskunden in Kürze wieder erreichbar.“ Ob es dazu trotz des Vergleichs kommt, bleibt vorerst offen.

Versprechungen übertrieben
KitzVenture hatte Mund-Nasen-Schutzmasken und Desinfektionsmittel vor einer großen Coronaviren-Grafik mit dem Versprechen angeboten: „Wir können trotz Corona-Virus-Krise liefern“. Die Masken wurden angepriesen „zur Vorbeugung von Tröpfchen- und Schmierinfektionen aller Art, wie Bakterien und Viren“. Abgebildet waren herkömmliche MNS-Masken, betont der VKI.

„Desinfektionswasser“ unzureichend erklärt
Zudem wurde ein „Desinfektionswasser“ angeboten – „hervorragend für die Haut, um Keime zu reduzieren“. Dabei sei weder die Wirkung gegen Viren klargestellt noch auf die Inhaltsstoffe eingegangen worden, bemängelt der VKI. Um gegen das Coronavirus zu wirken, müsse ein verkauftes Desinfektionsmittel aber zumindest als „begrenzt viruzid“ klassifiziert sein.

VKI warf Wucher vor
Bei Desinfektionsmitteln ortete der VKI zudem Wucher. Laut Vergleich muss es KitzVenture unterlassen, unter Ausnutzung von pandemiebedingten Lieferengpässen Preise zu verlangen, die im auffallenden Missverhältnis zum tatsächlichem Wert stehen. Beim Handdesinfektionsmittel spricht der VKI sogar von einem vierfach überhöhten Preis. Der nächste Gerichtstermin für KitzVenture findet schon am Donnerstag statt. Wie berichtet, klagt man - rund um Vorwürfe, man habe ein irreführendes Kapitalmarktprospekt herausgegeben -, die eigene frühere Anwaltskanzlei wegen falscher diesbezüglicher Beratung.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 31. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
6° / 15°
heiter
3° / 16°
heiter
4° / 14°
wolkig
4° / 15°
heiter
3° / 15°
wolkig