Grüne: 'unintelligent'

Gurgiser: RoLa lockt Lkws nach Wörgl und kostet zu viel

Tirol
05.10.2010 17:49
Über die Jubelbilanz der Rollenden Landstraße (10,6 Prozent Zuwachs, heuer bis zu 250.000 transportierte Lkws) schüttelt Transitforum-Chef Fritz Gurgiser empört den Kopf. Denn die subventionierte RoLa locke zigtausende Schwerfahrzeuge an, die sonst gar nicht in das Luft-Sanierungsgebiet Wörgl fahren würden.

"Schwindel" und "Augenauswischerei" sind noch die harmlosesten Begriffe, die Gurgiser für die RoLa übrig hat. Wie berichtet, verwies Ökombi-Chef Franz Dirnbauer stolz darauf, dass nun schon 15 Prozent der Transit-Lkw (etwa jeder siebente) die Schiene benützen. Damit würden Abgase und Lärm für die Tiroler reduziert.

Gurgisers Argumente, warum dies eine "komplette Irreführung" sei:

  • Die 250.000 Lkws, die die RoLa benutzen, müssten zuerst das Luft-Sanierungsbecken Wörgl anfahren. "Sie werden wie die Fliegen angelockt, viele würden sonst den oft kürzeren Weg durch die Schweiz wählen", schäumt der Transitforum-Chef und Landtagsabgeordnete (Bürgerklub).
  • Dem Steuerzahler kommt die Verlagerung sündteuer zu stehen. 250.000 Lkws jährlich und eine Förderung von 70 Euro pro Fahrzeug ergeben 17,5 Millionen Euro! "Ich hätte diese Millionen viel lieber in die Sicherung von Arbeitsplätzen investiert", so Gurgiser.

Zu bedenken sei auch, dass der Schienverkehr zu enormen Lärmbelästigungen führe. "Vor allem an den Hanglagen im Inntal." Die Tiroler Grünen sehen die RoLa als "unintelligent", weil auch der ganze Lkw transportiert werden müsse. Sonst wäre die Bahn-Kapazität 30 Prozent höher.

von Andreas Moser, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele