Bedarf wäre da

Seniorenheim lässt seit 2008 auf sich warten

Oberösterreich
24.09.2020 15:00

Für 50 Personen besteht im Bezirk Freistadt ein dringender Bedarf für einen Betreuungsplatz. Das ist zwar ein Top-Wert im Bezirksranking, er könnte noch besser sein. In Tragwein wird bereits seit 2008 über ein Altersheim diskutiert. Das vorgesehene Grundstück ist aber noch immer nicht bebaut.

Über die Errichtung eines Seniorenheims auf dem alten Fußballplatz in Tragwein wurde bereits vor zwölf Jahren diskutiert. Passiert ist aber lange nichts. „Seit 2015 warten wir nun auf die vom Sozialressort versprochenen alternativen Wohnformen im Bereich des Seniorenheims. Der Baubeginn wurde eigentlich für 2017 festgelegt“, ist dem Freistädter FPÖ-Bezirksobmann und Landtagsabgeordneten Peter Handlos der Geduldsfaden gerissen. Er wirft SP-Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer eine Hinhaltetaktik vor: „Es ist Zeit, zu handeln. Von Vertrösten haben wir mittlerweile genug“, will er endlich einen konkreten Termin für den Baubeginn erfahren.

Für Gerstorfer liegt Ball bei Sozialhilfeverband
Die Kritik weist Gerstorfer zurück: „Für die Umsetzung von alternativen Wohnformen liegt der Ball beim Sozialhilfeverband Freistadt!“ Der Bedarf sei auf jeden Fall gegeben, weshalb das Sozialressort alle Voraussetzungen geschaffen hat. „Auch die finanziellen Mittel stehen bereit. Aus meiner Sicht steht einer zeitnahen Realisierung nichts im Wege. Der Sozialhilfeverband ist am Zug, das finale Konzept vorzulegen.“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele