Junge Ttechnikerin

Aus Schülerin wird Trainerin

Burgenland
21.09.2020 12:10
„Gerade in Zeiten wie diesen muss die heimische Jugend unterstützt werden“, betont Landesrat Leonhard Schneemann. Jedem Jugendlichen müsse eine fundierte Ausbildung garantiert werden. Beste Chancen bietet hier das Schulungszentrum Neutal, wie sich am Beispiel zahlreicher erfolgreicher Absolventen zeigt.

„Das Geheimnis unseres Erfolges ist, dass wir nicht alle über einen Kamm scheren, sondern für jeden unserer Kursteilnehmer ein individuelles Paket schnüren“, sagt BUZ-Geschäftsführer Christian Vlasich. Stellvertretend für viele erfolgreiche Absolventen erzählt Katja Herzog ihre Geschichte. Vor rund drei Jahren machte die junge Frau in Neutal eine Umschulung zur Metalltechnikerin und wagte sich damit in einen männerdominierten Beruf. Nach ihrem Abschluss fand die Burgenländerin rasch einen Job in der Privatwirtschaft. Aber das BUZ ließ sie nicht los. Heute ist sie selbst Ausbildnerin.

„Ich habe mich bereits als Teilnehmerin hier sehr wohlgefühlt. Trotz der komprimierten Ausbildung im Modulsystem kann man sehr viel Wissen mitnehmen und hat später Top-Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, so Herzog. Als Frau gelingt es ihr ohne Probleme, noch mehr weibliche Teilnehmerinnen für ihren Beruf zu begeistern. „Ich glaube, es ist wichtig, dass Mädchen während der Ausbildung eine weibliche Ansprechperson haben“, weiß Herzog. Für Landesrat Leonhard Schneemann ein Beispiel, das Schule machen sollte: „Solche Geschichten müssen erzählt werden, denn sie beflügeln!“

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 13°
wolkig
3° / 11°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele