Premiere in SALK

Erste Operation mit Baby im Bauch

Salzburg
19.09.2020 08:02

Es habe „viele solcher Operationen in der SALK“ gegeben, aber „noch nie an einer Schwangeren“, weiß Christian Dinges. Die „Krone“ sprach mit dem Herz-Chirurgen über den Eingriff an der Saalfeldnerin Christine W.: „Es ist besonders, wenn man bei einer OP zwei Leute beschützen muss.“ Die „Krone“ berichtete zuvor über den Schicksalsschlag für eine Pinzgauer Familie. 

Heikel und „durchaus schwierig“, war der Eingriff im vergangenen November: „Wir mussten die Patientin an eine Herz-Lungen-Maschine hängen und wussten nicht, wie sich dies auf das ungeborene Kind auswirken wird.“ Zudem gäbe es nur wenige Fallberichte, die Ergebnisse seien bescheiden, so der Herz-Chirurg. Eine gute Vorbereitung war essenziell. Und notwendig: „Tatsächlich mussten wir bei der OP gegensteuern, da die Vitalfunktionen des Kindes nachgegeben haben.“

Lob von Familie, Respekt vom Arzt

Dank des „super inter-disziplinären Teams“ um Kardiologin Christina Neuner, Anästhesist Matthias Neuner und Gynäkologe Gerhard Bogner. „Wie die Familie damit umging, ist beeindruckend“, zollt der Arzt Respekt. Und er zeigt sich „besonders gerührt“ über die Geste der Familie, die ihren Sohn nach ihm taufte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele