Schwierige Rettung

Bergsteiger im Steinernen Meer in Bergnot geraten

Salzburg
01.10.2010 16:29
Drei Bergsteiger sind am Donnerstag im Gemeindegebiet von Maria Alm, östlich des 2.600 Meter hohen Brandhorns, in Bergnot geraten. Die Männer waren aufgrund der schwierigen Verhältnisse überfordert und erschöpft. Sie waren nicht mehr in der Lage alleine abzusteigen.

Eine fünfköpfige Bergsteigergruppe aus Deutschland war bereits am Mittwoch gegen Mittag über die Wasserfallscharte im Gebiet des Steinernen Meeres auf die Biwakschachtel des Wildalm Kircherl aufgestiegen. Dort übernachteten sie und brachen am nächsten Tag in Richtung Hochkönig auf.

Nach der Überschreitung des kleinen Brandhorns auf einer Seehöhe von rund 2.450 Metern waren drei Mitglieder der Gruppe der Tour aber nicht mehr gewachsen. Da es jedoch kein Handyempfang gab, stiegen zwei der Alpinisten zurück zur Biwakschachtel und setzten dort einen Notruf ab.

Schwierigste Bedingungen für Rettung
Aufgrund der Wettersituation konnten die Bergsteiger nicht per Helikopter geborgen werden. Daher wurden Mitglieder der Bergrettung Saalfelden vom Hubschrauber des Innenministeriums unterhalb der Torscharte auf einer Seehöhe von 1.900 Metern abgesetzt. Von dort stiegen sie unter schwierigen Bedingungen - Schnee sowie Einbruch der Dunkelheit - in Richtung Brandhorn auf.

Gegen 18 Uhr erreichten die Retter dann die erschöpften Bergsteiger und brachten sie zur Biwakschachtel zurück, wo sie die Nacht zubrachten. Am nächsten Tag wurden die Alpinisten dann sicher ins Tal begleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele