Schnelle Gewissheit

Corona: „Krone“-Check von Antikörper-Selbsttest

Tirol
17.09.2020 12:00

In 15 Minuten wusste „Krone“-Redakteur Hubert Berger, dass er noch nicht Corona infiziert war. Die Medizin hofft aber, dass zukünftig eine Kombination aus Antigen- und Antikörper-Selbsttest auf den Markt kommt.

Tests auf SARS-CoV-2 gelten als wesentliche Voraussetzung, um die Pandemie einzudämmen. Doch ein verlässlicher Selbsttest, welcher eine eventuelle aktuelle Infizierung anzeigt, lässt noch immer auf sich warten. Seit wenigen Wochen sind aber einfach zu handhabende und funktionierende Covid-19-Antikörper-Selbsttests auf dem Markt. Bei diesen genügt es, wenige Tropfen Blut mit einer Pipette in die Testkassette zu tropfen und eine Pufferlösung dazu zu geben.

Befinden sich die für das Virus typischen Immunglobuline IgM und IgG im Blut, zeigt eine Linie im Sichtfenster der Kassette das Betreffende der beiden Antikörper an. Ein positiver Befund bedeutet, dass der Proband eine Corona-Infektion durchgemacht hat und nun eine gewisse Immunität besitzt. Mit solch einem SARS-CoV-2 Antikörper-Selbsttest ausgestattet, machte sich die „Krone“ am Mittwoch auf den Weg in das Unterland, um einen Selbsttest unter der Aufsicht eines Fachmannes vorzunehmen.

Internist Christian Hengl übernahm vergangene Woche bei den Generali Open in Kitzbühel die PCR-Coronatestungen der Turnierteilnehmer. Aber nicht nur die Weltspitze im Tennissport wird von dem in der „Gamsstadt“ ansässigen Arzt seit August auf das Virus getestet. „In meiner Praxis werden wöchentlich an die 500 PCR-Testungen durchgeführt. Primär kommen hier Menschen, welche im Hotel- und Gastronomiebereich tätig sind“, erklärt er.

Zu den neuen Antikörper-Selbsttests lautet die Meinung von Internist Hengl folgendermaßen: „Die Antikörper-Selbsttests ermöglicht Menschen, die an COVID-19 erkrankt waren, sich weiter selbst auf ihre Immunität gegenüber Corona prüfen zu lassen. Die Hoffnung von uns Mediziner beruht darauf, dass zukünftig aus einer Kombination von Antigen- und Antikörpertest billig, schnell und zuverlässig ein hoher Prozentsatz im Selbsttest identifizierbar wird, um so weitere Clusterbildungen zu vermeiden.“

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele