Auf Shortlist:

Kein Fuß am Boden und nur mehr Heimatlosigkeit

Oberösterreich
16.09.2020 15:00
Für ein Literaturdebüt ist es nie zu spät. Gunther Neumann (62), gebürtiger Linzer, sammelte reichlich Flugmeilen, denn er war für die OSZE, EU, UNO und diverse NGOs in Krisenzonen unterwegs. Jetzt aber hat er ein Buch geschrieben und sein Erstling hüpft gleich auf die Shortlist für den Österreichischen Buchpreis.

Das Debüt heißt „Über allem und nichts“ (Residenz Verlag) und Autor Gunther Neumann schlüpft darin als Erzähler in die Gedankenwelt einer Frau. Seine Heldin bekommt kaum einen Fuß auf den Boden, denn sie ist als Flugpilotin in einer rücksichtslosen Männerwelt unterwegs. Sie gerät durch Liebe und Gewalt in Turbulenzen. „Ich mache darin die Heimatlosigkeit zum Beruf“, sagt Neumann. Der gebürtige Linzer war als Krisen- und Wahlbeobachter viel unterwegs, zuletzt 2019 für die OSZE in der Südostukraine und für die EU in Mosambik. Nun Literatur?

Shortlist für Buchpreis
„Weil das Buch geschrieben werden wollte. Entwicklungspolitische Tätigkeiten haben nur einen Teil meiner Bedürfnisse nach menschlichem Ausdruck und Entfaltung abgedeckt.“ Neben „Die Forelle“ (Wallstein) des Vöcklabruckers Leander Fischer hat es auch Neumann auf die Debüt-Shortlist geschafft, die Chancen auf den Österreichischen Buchpreis 2020 in dieser Kategorie eröffnet.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele