Greenpeace:

Linz hat beim Klima weiterhin Luft nach oben!

Oberösterreich
15.09.2020 14:00
Zumindest nicht wieder Vorletzter! Greenpeace hat im aktuellen Landeshauptstädte-Ranking in Sachen Mobilität Linz zwar heuer ein besseres Zeugnis als in den Vorjahren ausgestellt, dennoch sieht die Umweltorganisation weiter Handlungsbedarf. Vor allem in Sachen Radverkehr, Luftqualität und E-Mobilität.

Konkret untersucht wurden der Anteil der verschiedenen Verkehrsmittel an der Gesamtmobilität, die Luftqualität, der Rad- und Öffiverkehr, der Parkraum, Fußgängerfreundlichkeit, Car-Sharing und E-Mobilität.

Rang 5
Linz lag beim letzten Landeshauptstädte-Ranking dieser Art im vergangenen Jahr noch abgeschlagen auf dem vorletzten Platz, diesmal hat man immerhin Rang fünf erreicht. Wenngleich in erster Linie durch Vorschusslorbeeren. Denn auch wenn Greenpeace in Sachen Radverkehr bestätigt, dass das Verkehrsnetz seit der letzten Erhebung umfassend erweitert wurde, erhielt man auch Punkte für den erfreulichsten Umstand laut der Umweltorganisation: Der Einführung eines umfangreichen Citybike-Systems mit 40 Stationen und 200 Rädern. Doch „Krone“-Leser wissen, dass – unter anderem aufgrund von Corona – das Projekt bisher noch gar nicht verwirklicht wurde, erst 2021 damit zu rechnen ist.

Fußgängerfreundlich
Positiv sieht Greenpeace die Fußgängerfreundlichkeit und den öffentlichen Verkehr (geringer Preis der Jahreskarte und die kurzen Intervalle im Normalbetrieb). Deutlich Luft nach oben gibt es nach wie vor beim hohen Anteil des motorisierten Individualverkehrs (49%), der Luftqualität und den bescheidenen Zahlen in Sachen Car-Sharing (0,19 Autos pro 1000 Pkw) und E-Autos (5,54 Autos pro 1000 Pkw).

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele