Budgets verkleinert:

„Im Eishockey ist nun Vernunft eingekehrt“

Steiermark
11.09.2020 07:30

Heute in zwei Wochen startet die Eishockey-Liga in die neue Saison. Los geht’s für die 99ers gegen Fehervar. Nach der abgebrochenen Spielzeit im März geben die Grazer erneut das Play-off als Saisonziel aus. Einige coronabedingte Neuerungen warten heuer auf die Fans in der Halle: Maskenpflicht auf den Plätzen, keine Konsumation auf der Tribüne oder auch Einlassbeschränkungen. Doch auch budgetär gibt es Einschnitte.

„Im Eishockey ist nun Vernunft eingekehrt. Für die Vereine ist die Zeit gekommen, Einsparungen zu machen. Diese Entwicklung tut allen gut“, meinte 99ers-Präsident Jochen Pildner-Steinburg gestern bei einer Pressekonferenz angesprochen auf die kleineren Budgets.

Vorerst werden seine Grazer auch keinen mehr verpflichten, „obwohl am Markt derzeit viele gute Spieler mit deutlich weniger Gage als sonst verfügbar wären. Wir wollen trotzdem höchste Qualität bieten. Es wird eine spannende Meisterschaft, in der die ersten Fünf unser Ziel sind.“

Unterstützt wird man dabei von maximal 2800 Fans in der Halle. „Aber nur, wenn die Corona-Ampel auf Grün steht. Was bei Orange gilt, wissen wir noch nicht“, klärt Geschäftsführer Bernd Vollmann auf. Was jedenfalls fix ist: „In der Halle ist auf den Sitzplätzen Maskenpflicht. Konsumation am Platz ist nicht erlaubt, nur in den Pausen im Kantinenbereich.“ Die Fanklubs wandern indes zurück auf die Galerie. Und Gruppen von Gäste-Fans wird es auch nicht geben.

Nächster Härtetest
Heute (19.15) testen die 99ers daheim gegen die Vienna Capitals - erstmals vor Fans. Mit dabei sein sollte nach leichter Verletzung auch wieder Kapitän Oliver Setzinger. „Noch läuft unser Spiel nicht perfekt - auch nicht im taktischen Bereich. Wir haben leider einige Ausfälle gehabt“, stöhnt Trainer Doug Mason. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele