08.09.2020 20:00 |

Unfall in Scheffau

Stein so groß wie Fußball: Kletterer getroffen

Zum Glück „nur“ an der Hand wurde ein Kletterer (31) bei einer Tour im Wilden Kaiser in Scheffau von einem Stein getroffen, der so groß wie ein Fußball war.

Die Kletterer stiegen Dienstagmittag am Wilden Kaiser in die Klettertour Clear Water (7+ UIAA), in der Südwand der Kopfkraxe, ein. Während der Erste der beiden Kletterer vorausstieg, wurde dieser vom zweiten Kletterer, einem 31-jährigen Österreicher, am Einstig der Tour gesichert. Als der Voraussteigende bereits an der zweiten Zwischensicherung war, warnte eine vorauskletternde Seilschaft die beiden vor einem Steinschlag.

Warnrufe von anderen
Der voraussteigende Kletterer konnte sich noch rechtzeitig an die Wand lehnen, während der am Einstieg stehende 31-Jährige von einem etwa fußballgroßen Stein an der rechten Hand getroffen wurde. Dieser zog sich durch diesen Unfall schwere Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Salzburg geflogen. Die Ursache des Steinschlages konnte bis dato nicht ermittelt werden. Zeugen des Vorfalles bitte bei der Polizeiinspektion Kufstein melden.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
2° / 14°
wolkig
-1° / 12°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig
1° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)