Schule in OÖ:

Jausenbuffets: „Das Risiko liegt voll bei mir“

Oberösterreich
09.09.2020 19:00
Michael Wöckinger aus Alberndorf erhielt für seine Schulbuffets schon Gütesiegel. Doch seit Corona hängt vieles für ihn in der Luft, auch der Schulbeginn: „Wir gehen von einem normalen Start aus, aber eine Woche später kann alles anders sein“, befürchtet er. Auch ob er wieder 700 Schulmenüs auftischen wird, ist ungewiss.

„Wenn es so wie im letzen Sommersemester weitergeht, werde ich Buffets zusperren müssen“, sagt Michael Wöckinger. Der Caterer aus Alberndorf verkauft in 17 Schulen im Großraum Linz Jausen, Snacks, Getränke und kocht 700 Menüs für Schulen mit Tagesbetreuung. Dass es zweimal coronabedingt zu Schulschließungen kam, setzt ihm zu. „Mitarbeiter haben bereits bekannt gegeben, nicht mehr zur Verfügung zu stehen, weil der Schulbetrieb so unsicher ist“, so Wöckinger. Während der letzten Sperren machte er keinen Umsatz, musste teils aber Pacht weiterzahlen: „Das ist von Schule zu Schule verschieden. Da muss dringend eine klare Regelung her.“

Lange Perspektive gefragt
Er hofft auf konkrete Vorgaben von Regierung und Bildungsdirektion, die bislang aber ausblieben. Dennoch will er nächste Woche am Mittwoch mit den Schulbuffets starten, eine Woche später mit den Menüs. Die Kalkulation beim Lebensmitteleinkauf – ein Albtraum. Wenn eine Schule geschlossen wird, werden Jausensemmeln und Menüs plötzlich nicht mehr gebraucht: „Das Risiko des Einkaufs liegt aber voll bei mir.“

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele