Krieg der Gutachter

Tumor wurde nicht erkannt: Ein Arzt klagt Kollegen

Kärnten
08.09.2020 05:31
Da zeichnet sich offenbar ein Gutachterkrieg ab: Ein Allgemeinmediziner klagt zwei Radiologen auf Schadenersatz, weil sie einen Tumor in seinem Körper nicht erkannt hätten. Deren Gutachter kommt zum Schluss, dass das von ihnen auch gar nicht erwartet werden könne. Jetzt muss ein zweiter Experte den Fall analysieren.

Wegen Schmerzen im Unterbauch war bei dem Arzt eine Computertomografie (CT) gemacht worden. „Die beiden Radiologen kamen zu dem Befund, dass nichts Auffälliges zu sehen sei“, erklärt Farhad Paya, der Rechtsanwalt des Klägers.

Da die Beschwerden nach dieser Untersuchung aber weiter anhielten, wurde sieben Monate später in Klagenfurt neuerlich eine CT durchgeführt. Die Ärzte im Klinikum stellten dabei eindeutig einen Tumor fest.

Zitat Icon

Dieser war bereits bei der ersten Untersuchung zwei Zentimeter groß und hätte folglich klar erkannt werden müssen.

Farhad Paya, Rechtsanwalt

Der Rechtsanwalt hat deshalb die beiden Radiologen im Namen seines Mandanten auf Schadenersatz geklagt. Diese wiederum weisen jede Verantwortung von sich und wollen das mit einem Gutachten untermauern. „Darin heißt es, dass von einem durchschnittlichen Radiologen nicht erwartet werden könne, dass er einen Tumor im Anfangsstadium erkennt. Das können wir nicht glauben“, sagt Paya. Er hat deshalb am Montag vor Gericht eine neue Expertise angefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele