08.09.2020 13:15 |

Ehepaar freigesprochen

Edelmetall-Pulver um eine Million Euro weg

Aus einem Verarbeitungsbetrieb für Edelmetalle in Innsbruck war Material im Wert von über einer Million Euro verschwunden. Ein Angestellter (62) soll kiloweise wertvolles Pulver gestohlen und in Deutschland verkauft haben. Am Ende fehlten die Beweise.

„Ich habe das Pulver im Internet bestellt oder auf Flohmärkten erworben“, erklärte der gebürtige Deutsche vor Gericht. Als die Ermittlungen begannen, fälschte er Beweismittel, um die Herkunft des edlen Pulvers zu bezeugen. Diesen „Fehler“ gestand der 62-Jährige auch ein, gestohlen habe er aber nichts. „Ein bitterer Beigeschmack“, meinte der Richter. Zumal auch die Ehefrau des Angeklagten plötzlich Tausende Euro am Konto hatte und wegen Geldwäsche ins Visier der Justiz geriet.

Da man das verkaufte Pulver aber so in der Innsbrucker Firma nicht aufbereiten kann, wurde der 62-Jährige - und damit verbunden auch seine Gattin - freigesprochen. Lediglich für die falschen Beweismittel wurde der Mann zu einer zur Hälfte bedingten Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt. Nicht rechtskräftig.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. September 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 24°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 21°
einzelne Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.