Es ist ein Kernbeißer

Spürhund „Lennox“ fand und beschützte Vogelbaby

Kärnten
05.09.2020 06:03

Spürhunde suchen üblicherweise vermisste Menschen. Vor kurzem hat Schnauzermischling „Lennox“ aber einem Vogel das Leben gerettet. Während einer kurzen Einsatzpause fand er den kleinen Piepmatz, nahm ihn zwischen seine Pfoten und machte Frauchen Bernadette darauf aufmerksam.

„Wir waren in einer kurzen Einsatzpause bei Friesach spazieren, als Lennox sich hinlegte. Plötzlich hatte er einen kleinen Vogel zwischen seinen Pfoten. Es war so, als ob er ihn beschützen wollte“, erzählt Bernadette Sprachowitz.

Sie ist mit dem Schnauzermischling seit Jänner 2014 bei der Rettungshundestaffel Samariterbund immer dann zur Stelle, wenn es gilt, vermisste Personen zu suchen. Denn Lennox ist ein speziell trainierter Personenspürhund, in der Fachsprache „Mantrailer“ genannt.

Der kleine Piepmatz wurde natürlich nicht zurück gelassen: „Eine Staffelkollegin, die sich auskennt, hat ihn dann mit nach Hause genommen.“ Bei dem Winzling, der ordentlich wächst, handelt es sich um einen Kernbeißer.

Und damit er professionell auf sein Leben in Freiheit vorbereitet werden kann, wurde er Wildtierexperten Dietmar Streitmaier übergeben. Er wird ihn voraussichtlich Ende Oktober freilassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele