Pietätloser Dieb

Gedenktafel für Traunstein-Opfer ist verschwunden

Auf Gedenktafeln, die zu einem Buch zusammengefügt sind wird an die Bergsteiger, die am Traunstein tödlich verunglückt sind, gedacht. Als erstes Opfer ist dort Franz Käshofer vermerkt, der 1898 am „Wächter des Salzkammergutes“ starb. Nun ist das Gedenkbuch plötzlich verschwunden, von pietätlosen Dieben gestohlen.

„Der Diebstahl muss zwischen dem 27. Juli und 12. August passiert sein“, glaubt Manfred Spitzbart von den Naturfreunden in Ohlsdorf. Als er nun die Gedenktafel für am Traunstein tödlich Verunglückte abholen wollte, um den Namen des letzten Bergopfers, eines Niederösterreichers (34), hinzuzufügen, war die Aluminiumtafel verschwunden.

Hinweise an Polizei
Zuerst dachte er, dass jemand anderer die traurige Aufgabe übernommen hat, fragte bei Gemeinde, Bergrettung und Bundesforsten nach. Doch keiner wusste etwas über den Verbleib. „Das Ganze ist so pietätlos. Das tut uns am meisten weh“, sagt Spitzbart, der hofft, dass der Dieb die Tafel doch noch zurückbringt. Der Wert beträgt mehrere tausend Euro, Hinweise an die Polizei in Gmunden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)