Pietätloser Dieb

Gedenktafel für Traunstein-Opfer ist verschwunden

Oberösterreich
03.09.2020 19:00

Auf Gedenktafeln, die zu einem Buch zusammengefügt sind wird an die Bergsteiger, die am Traunstein tödlich verunglückt sind, gedacht. Als erstes Opfer ist dort Franz Käshofer vermerkt, der 1898 am „Wächter des Salzkammergutes“ starb. Nun ist das Gedenkbuch plötzlich verschwunden, von pietätlosen Dieben gestohlen.

„Der Diebstahl muss zwischen dem 27. Juli und 12. August passiert sein“, glaubt Manfred Spitzbart von den Naturfreunden in Ohlsdorf. Als er nun die Gedenktafel für am Traunstein tödlich Verunglückte abholen wollte, um den Namen des letzten Bergopfers, eines Niederösterreichers (34), hinzuzufügen, war die Aluminiumtafel verschwunden.

Hinweise an Polizei
Zuerst dachte er, dass jemand anderer die traurige Aufgabe übernommen hat, fragte bei Gemeinde, Bergrettung und Bundesforsten nach. Doch keiner wusste etwas über den Verbleib. „Das Ganze ist so pietätlos. Das tut uns am meisten weh“, sagt Spitzbart, der hofft, dass der Dieb die Tafel doch noch zurückbringt. Der Wert beträgt mehrere tausend Euro, Hinweise an die Polizei in Gmunden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele