29.08.2020 12:00 |

Auch bei Corona-Fällen

Salzburger Kindergärten bleiben offen

Das vergangene Kindergartenjahr hat Eltern und Pädagoginnen viel abverlangt. Das Coronavirus bleibt in den Einrichtungen allgegenwärtig – und dennoch soll vieles anders ablaufen als im Frühling. Selbst bei etwaigen positiven Coronafällen sollen keine Betriebe schließen, wie ein Rundschreiben des Landes nun bestätigt.

„Das Ziel ist ein durchgehender Regelbetrieb im Kindergarten.“ So steht es in einem Schreiben von Landesrätin Andrea Klambauer (Neos), das am Freitag an Salzburgs Kinderbetreuungseinrichtungen verschickt worden ist. Es ist demnach nicht geplant, ganze Betriebe bei etwaigen Corona-Infektionen zu schließen. „Ja, es wird zu positiven Fällen kommen. Kontaktpersonen müssen dann in Quarantäne – aber die Einrichtungen werden offen bleiben“, sagt Klambauer.

Denn: Anders als bei Mumps und Masern übertragen Kinder das Coronavirus nur selten weiter. „Anders als im Frühling wissen wir nun gesichert, dass Kinder unter zwölf Jahren eine völlig unbedeutende Rolle im Ansteckungsgeschehen spielen“, sagt Klambauer.

Auch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) rät davon ab, in Panik vorschnell Kindergärten - aber auch Schulen - zu schließen. Klambauer: „Das passiert nur, wenn es in mehreren Gruppen Fälle gibt.“

Nikolaus Klinger
Nikolaus Klinger
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)