ATB Spielberg

Arbeiter wollen sich wehren: Demonstration geplant

Steiermark
23.08.2020 17:21

Der Schicksalstag für ATB Spielberg ist da: Montagvormittag wird die Belegschaft von der Geschäftsführung über die weitere Vorgehensweise informiert. Die Produktionsmaschinen sollen ja so schnell wie möglich ins Ausland abtransportiert werden. Mit Widerstand ist zu rechnen - ab 10 Uhr wird demonstriert.

Zuerst die Ankündigung, die Produktion von Elektromotoren aus dem Murtal nach Polen und Serbien zu verlagern und 360 Mitarbeiter in Spielberg zu kündigen, dann die Insolvenz, im Zuge derer die ATB-Gruppe selbst die Maschinen kaufte: Von langer Hand geplant sei dieses Manöver des chinesischen Eigentümers Wolong, sagen Belegschaftsvertreter. Ähnlich sei dieser auch schon bei deutschen Werken vorgegangen.

Das wird von ATB-Seite dementiert: Vielmehr sei die Produktion in Österreich nicht mehr wirtschaftlich. In den vergangenen Jahren habe man mehr als 20 Millionen Euro an Gesellschafterzuschüssen eingebracht.

Betriebsversammlung und Demonstration
Am Montag endet der Betriebsurlaub, die Produktion soll nicht mehr aufgenommen werden: Das Konkursgericht hat ja bereits in der Vorwoche grünes Licht für den Verkauf der Maschinen gegeben. Diese Entscheidung wurde zwar beeinsprucht, das hat aber keine aufschiebende Wirkung.

Um 9 Uhr gibt es eine Betriebsversammlung. „Ein Entgegenkommen erwarten wir uns nicht mehr“, so Arbeiterbetriebsrat Michael Leitner. Ab 10 Uhr trifft man sich beim Portier für eine Demo. Es könnte laut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele