Neue Wege gegangen:

Alter Stall ist jetzt „Schweine-Hotel“

Ballspielen mit dem Borstenvieh? Auf dem Hof von Biobauer Franz Gasnarek in St. Leonhard im Bezirk Melk gehört das zum Alltag. Der Landwirt hat aus seinem Stall ein „Schweine-Hotel“ gemacht. Mehr Platz für die Tiere, Bio-Futter und vor allem kein Stress: „Bei uns können sich die Schweine einfach sauwohl fühlen!“

Ausreichend Gelegenheit zum Relaxen, gutes Essen sowie viel Platz zum Spielen – nach diesen Kriterien suchen sich viele Familien das Feriendomizil aus. „Warum sollte das nicht auch für meine Tiere gelten?“, dachte Franz Gasnarek, als er den Hof in St. Leonhard in dritter Generation übernahm.

Wobei es bei seinem Vieh freilich nicht um Urlaub geht - dennoch nennt er seinen Stall ein „Schweine-Hotel“. Und das durchaus zu Recht. Alte Spaltböden wurden zubetoniert, für mehr Platz vorgesorgt: „Ich will meinen Tieren ein stressfreies gutes Leben bieten“, so Gasnareks Devise. Mindestens 40 Tage lang werden die Ferkel mit Muttermilch aufgezogen, danach gibt es 100-prozentig aus Österreich stammendes Biofutter. Während bei konventioneller Haltung Tiere bis 50 Kilo 0,4 Quadratmeter für sich haben, sind es im „Schweine-Hotel“ sogar mehr als dreimal so viel. Der Erfolg: „Man merkt’s an der Fleischqualität“, sagt Gasnarek. Also, eine Win-win-Situation!

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 0°
Schneefall
-1° / 1°
Schneefall
-1° / -0°
starker Schneefall
-1° / 0°
starker Schneefall
-3° / -0°
Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)