Neue Wege gegangen:

Alter Stall ist jetzt „Schweine-Hotel“

Niederösterreich
22.08.2020 12:20
Ballspielen mit dem Borstenvieh? Auf dem Hof von Biobauer Franz Gasnarek in St. Leonhard im Bezirk Melk gehört das zum Alltag. Der Landwirt hat aus seinem Stall ein „Schweine-Hotel“ gemacht. Mehr Platz für die Tiere, Bio-Futter und vor allem kein Stress: „Bei uns können sich die Schweine einfach sauwohl fühlen!“

Ausreichend Gelegenheit zum Relaxen, gutes Essen sowie viel Platz zum Spielen – nach diesen Kriterien suchen sich viele Familien das Feriendomizil aus. „Warum sollte das nicht auch für meine Tiere gelten?“, dachte Franz Gasnarek, als er den Hof in St. Leonhard in dritter Generation übernahm.

Wobei es bei seinem Vieh freilich nicht um Urlaub geht - dennoch nennt er seinen Stall ein „Schweine-Hotel“. Und das durchaus zu Recht. Alte Spaltböden wurden zubetoniert, für mehr Platz vorgesorgt: „Ich will meinen Tieren ein stressfreies gutes Leben bieten“, so Gasnareks Devise. Mindestens 40 Tage lang werden die Ferkel mit Muttermilch aufgezogen, danach gibt es 100-prozentig aus Österreich stammendes Biofutter. Während bei konventioneller Haltung Tiere bis 50 Kilo 0,4 Quadratmeter für sich haben, sind es im „Schweine-Hotel“ sogar mehr als dreimal so viel. Der Erfolg: „Man merkt’s an der Fleischqualität“, sagt Gasnarek. Also, eine Win-win-Situation!

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele