Über 30 Grad

Der Sommer zeigt jetzt noch einmal was er kann

Oberösterreich
21.08.2020 11:00
Schön langsam naht das Sommerende. Doch davor wird’s noch einmal richtig heiß. Heute soll das Quecksilber auf 33 Grad steigen. Am Samstagnachmittag ziehen dann aber Wolken auf und es wird deutlich kühler und regnerisch.

So heiß wie heute wird’s heuer vermutlich nicht mehr. „Es wird hochsommerlich. Das Thermometer kann bis auf 33 Grad steigen“, rät ZAMG-Meteorologe Josef Haslohfer den sonnigen Freitag an einem See oder im Freibad zu verbringen. Und auch die Seetemperaturen laden zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Der Irrsee hat 26 Grad, der Mondsee 23 Grad. Eine richtige Abkühlung sind der Traunsee mit 21 Grad und der Attersee mit 22 Grad.

Bis Samstagmittag heiß
Der „Wetterfrosch“ weiß aber, dass die hochsommerlichen Temperaturen nur bis Samstagmittag halten werden. „Dann ziehen von Westen dichtere Wolken mit Regenschauer und Gewitter herein“, so Haslhofer. Laut den Experten pendeln sich am Sonntag die Temperaturen zwischen 21 und 23 Grad ein. „Einige empfinden das sogar als angenehm, nach so einer heißen Phase. Man kann das Wetter zum Wandern oder Radfahren nutzen“, schildert Haslhofer.

Im September 30 Grad unüblich
Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Wasserratten ist der Mittwoch, da kann noch einmal die 30 Gradmarke geknackt werden. Danach wird’s schwierig. „Im September gibt es im Schnitt alle drei Jahre einen Tag, an dem es heißer als 30 Grad ist“, wagt Haslhofer einen Blick in die Zukunft.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele